Arte mit Adenauer-De-Gaulle-Preis ausgezeichnet

0
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kulturkanal Arte wurde mit dem Adenauer-De-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Der Sender habe sich in den vergangenen 20 Jahren um die Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft und die Schaffung einer europäischen Öffentlichkeit verdient gemacht.

Am Mittwoch wurde der europäische Kultur-Kanal Arte während einer Zeremonie im französischen Außenministerium mit dem Adenauer-De-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Harlem Désir, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten im französischen Außenministerium, und Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, würdigten damit die Verdienste des deutsch-französischen Senders.

Arte stärke seit zwanzig Jahren die deutsch-französische Freundschaft, den kulturellen Dialog und bemühe sich um die Schaffung einer gemeinsamen europäischen Öffentlichkeit. Véronique Cayla, Präsidentin von ARTE und Dr. Gottfried Langenstein, ARTE-Vizepräsident, nahmen den Preis entgegen.
 
Der Preis ist nach Konrad Adenauer und Charles De Gaulle benannt, die sich nach dem zweiten Weltkrieg um die deutsch-französische Versöhnung bemühten. Er wird an Institutionen und Personen vergeben, die sich um die deutsch-französische Zusammenarbeit verdient machen. Der binationale Fernsehsender Arte wurde 1992 gegründet, um die Annäherung der beiden Länder voran zu treiben. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum