„Aspekte“-Chef Herles ist neuer ZDF-Literatur-Chef

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem Scheitern der „Vorleser“ wird der jetzige „Aspekte“-Chef Wolfgang Herles die neue, noch namenlose Literatursendung im ZDF moderieren. Ab Juli sind sechs Sendungen pro Jahr sowie Sondersendungen von der Frankfurter und Leipziger Buchmesse geplant.

An Titel und Format der neuen Literatursendung arbeitet das Team um Wolfgang Herles noch, teilte das ZDF am Freitag mit. Auf Herles soll die gesamte ZDF-Literaturredaktion zugeschnitten werden, damit dieser dem Genre wieder Glanzzeiten verschaffen kann, wie einst Marcel Reich-Ranicki oder Elke Heidenreich. Darüber hinaus wird er als Autor Dokumentationen über kulturelle und politische Themen produzieren. Die Vorgängersendung „Vorleser“ mit Amelie Fried und „Zeit“-Redakteur Ijoma Mangold war im Dezember eingestellt worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Die Redaktion und Moderation von „Aspekte“ muss Wolfgang Herles zugunsten der Literatursendung aufgeben. Das Kulturmagazin wird ebenfalls umgestaltet. Herles‘ Nachfolger als Redaktionsleiter wird der bisherige Stellvertreter Christhard Läpple. Noch nicht bekannt ist, wer „Aspekte“ zukünftig moderiert und ob Co-Moderatorin Luzia Braun weiter für das Magazin arbeiten wird. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum