Astra sendet „Fast Lap“-Folge auf UHD-Demokanal

22
140
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

High Speed in Ultra High Definition: Der Auto Motor und Sport Channel präsentiert anlässlich der Anga Com erstmals eine Folge der Sendung „Fast Lap“ in UHD. Ausgestrahlt wird das Format dabei über den Astra Ultra HD Demokanal.

In „Fast Lap“ wird Motorsportfans wöchentlich ein neues Auto der Spitzenklasse präsentiert, das vom Rennfahrer Christian Menzel an die Grenze geführt wird. Noch bis zum 12. Juni können Liebhaber schneller Autos den Test des Mercedes AMG GT S in Ultra HD bestaunen. Denn der Auto Motor und Sport Channel präsentiert seine Sendung im Zuge der Anga Com erstmals in ultrahochauflösender Bildqualität. Gesendet wird die aktuelle „Fast Lap“-Folge dabei über den Astra Ultra HD Demokanal auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost.

„Besser ist eigentlich nur selber drin sitzen und fahren“, so Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland, der weiter erklärt: „Der Satellit ist die einzige Infrastruktur, die das Erlebnis Ultra HD in bester Qualität und flächendeckend an eine große Zahl von Zuschauern liefern kann.“
 
Um den Astra Ultra HD Demokanal empfangen und auch das UHD-Bild genießen zu können, benötigen die Zuschauer aber in jedem Fall einen Ultra HD-Fernseher mit einem HEVC-Decoder. Mit diesem kann über einen Suchlauf mit den Parametern 10 994 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, 8PSK) der Demokanal gefunden werden.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra sendet "Fast Lap"-Folge auf UHD-Demokanal Hallo, ich bekomme auf diesem Demokanal "nur" die normale UHD Schleife zu sehen. Wird diese Sendung nur zu gewissen Zeiten gezeigt? Oder empfangt ihr Diesen im Moment? Gruß Basti
  2. AW: Astra sendet "Fast Lap"-Folge auf UHD-Demokanal Ich habe auch gestern und heute beide UHD-Demo-Schleifen auf Astra 19 Ost verfolgt - nichts zu sehen von Fast Lap. Wird wohl nur vor Ort am Stand auf der AngaCom vorgeführt...
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum