Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

24
30
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Bei Astra Deutschland sieht man sich auch weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV. Im Rahmen der Präsentation des Astra TV-Monitors 2012 stellte der Satellitenbetreiber die Entwicklungszahlen des HD-Angebotes über 19,2 Grad Ost vor. Auch für die Zukunft sieht man im hochauflösenden Fernsehen großes Wachstumspotential.

Bei der Vorstellung des aktuellen Astra TV-Monitors am Dienstag in Unterföhring stand das Thema HDTV besonders im Fokus. So rief Astra Deutschland HD-Fernsehen kurzerhand zum TV-Trend des Jahres 2012 aus und legte einige Statistiken vor, die den Bedeutungszuwachs von HDTV innerhalb der letzten Jahre auf beeindruckende Weise widerspiegelten. So gab es 2009 gerade einmal vier HD-Sender, die über die Astra-Position 19,2 Grad Ost empfangen werden konnten. Bereits Ende 2010 hatte sich deren Anzahl mit zwölf Sendern verdreifacht.

Seither hat das Wachstum weiter zugenommen. So kamen 2011 ganze 25 weitere HD-Sender hinzu und 2012 noch einmal 24. Mit 13th Stree HD und Syfy HD sind zudem ganz frisch zwei weitere Sender zum Portfolio dazugekommen. Macht insgesamt derzeit 61 Fernsehsender in HDTV-Qualität, die sich auf den Transpondern der Orbitalposition 19,2 Grad Ost tummeln.
 
Doch neben den öffentlich-rechtlichen Kanälen von ARD und ZDF sowie einigen Privatsendern wie Servus TV ist derzeit ein Großteil des hochauflösenden Angebotes nur verschlüsselt zu empfangen. So sind viele der HD-Sender über Astra derzeit nur über ein Pay-TV-Abo von Sky Deutschland empfangbar.
 
15 HD-Kanäle sind derzeit zudem im Programmpaket der Astra-Tochter HD Plus enthalten, welche die hochauflösenden Programmvarianten der privaten Free-TV-Sender beinhaltet. Das Paket ist dabei jedoch nur im ersten Jahr kostenlos. Nach zwölf Monaten müssen Zuschauer eine jährliche Servicepauschale von 50 Euro entrichten. Erst im Januar konnte HD Plus die Marke von einer Million zahlenden Haushalten knacken. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen eine deutliche Steigerung der Kundenzahlen.
 
„Allein im vergangenen Jahr sind über 20 HD-Sender neu hinzugekommen. HDTV ist für Millionen Haushalte der entscheidende Entwicklungssprung im Fernsehen der letzten drei Jahrzehnte“, zeigte sich Astra-Deutschland-Chef Wolfgang Eläßer mit der bisherigen Entwicklung von HDTV über die Plattform Astra 19,2 Grad Ost zufrieden. „HDTV wird auch 2013 der entscheidende Impulsgeber für Hardware-Hersteller, Handel und Sender“, so der Unternehmenschef weiter.
 
Das nach wie vor hohe Interesse an hochauflösendem Fernsehen spiegeln auch die Umfragen im Rahmen des Astra TV-Monitors wieder, für die das Marktforschungsinstitut insgesamt 6000 Interviews geführt hat. Demnach wünschen sich 61 Prozent der Befragten für die Zukunft noch mehr Programme in High Definition. 24 Prozent könnten sich sogar vorstellen, dass sie einen Sender weniger nutzen werden, wenn dieser im Gegensatz zu anderen nicht in HD sendet. Auch auf dem Technik-Markt scheint HDTV die Nachfrage nach neuen Produkten weiter zu beflügeln. So gaben 14 Prozent der Befragten an, in den kommenden zwölf Monaten die Anschaffung eines Flachbild-Fernsehers zu planen. 11 Prozent wollen sich einen HD-fähigen Receiver zulegen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV Astra. Die ganz großen HD-Versager Dieser Artikel wirkt wie blanker Hohn. Es gibt keinen anderen Sat-Betreiber, der den Umstieg auf HD derart verkorkst hat. Nur weil Astra hier in Europa der "Einäugige unter den Blinden" ist, will es sich im "Erfolg" suhlen, sieht es sich doch im Vergleich zu den desaströsen Kabelanbietern und anderen unbedeutenden Sat-Positionen im Vorteil. Fakt ist, dass wir in Europa im Vergleich zu den USA und sogar im Vergleich zu Süd-Ost-Asien GANZ WEIT hinterher hinken? Wie kommt es? Zunächst: Astra verlangt Mondpreise für HD-Transponderkosten. Da im Vergleich zu SD-Sendern das Vierfache verlangt wird, kommen Sender in arge Bedrängnis. Denn ihre Werbe- oder Aboeinnahmen steigen eben NICHT um das Vierfache, wenn sie in HD senden. Astra hätte einen Stufenplan ausarbeiten müssen, bei dem die TP-Kosten für eine Übergangsfrist von mehreren Jahren stufenweise erhöht werden. Ausserdem müsste Astra für Transponderoptimierungen sorgen und Doppeleinspeisungen konsequent verhindern. Warum werden Sender wie Nat Geo HD in mehrern Paketen X-Mal über den Äther geschickt? Nur eine Version mit notfalls 10 Audiospuren wäre vernünftig! Dann würden auch alle TP-Kapazitäten ausreichen und man müsste keine Mondpreise verlangen. Damit nicht genug. Weil Astra die HD-TP-Ineffizienz-Abzocke bis zum Äußersten treiben will, hat es den Signalschutz eingeführt und nennt es auch noch rotzfrech HD+ . Vor wem wird eigentlich das Signal geschützt? Offenbar vor den Kunden, denen man eigentlich das Signal ZUR VERFÜGUNG stellen will! Dieser epische Griff ins Klo sorgt nur für Ärger und Frust. 1985 konnte ich mit meinem neuesten Betamax-Videorekorder das damals briliante analoge Farbfernsehen aufnehmen! Sogar in Stereo! Das war State-of-the-Art. Wie und wann ich wollte, ohne dass mir jemand in die Suppe spuckt! Analog dazu müsste ich heute brillantes HD in DTS auf die Festplatte meiner Wahl aufnehmen dürfen. Pustekuchen. Die Feinde der guten Technik von Astra verhindern dies aktiv unter Verletzung meiner Konsumentenrechte. Hier gibt es nur eine Lösung und die heisst: Zerschlagt die monopolistischen Strukturen im Sat-TV um ENDLICH DAS EUROPÄISCHE WETTBEWERBSRECHT auf Sat-TV in EUROPA ANZUWENDEN: -explizit KEIN Anspurch eines Unternehmens auf eine Sat-Position -jegliches VERBOT von Spotbeams -FREIE Auswahl des Kunden bezüglich des Verschlüsselungssystems, welches Pay-TV-Sender benutzen -alternativ ein GESETZLICHES OPEN SOURCE VERSCHLÜSSELUNGSSYSTEM, auf das alle Hardware-Hersteller zürückgreifen können - freier Handel von Pay-TV-Abokarten über jegliche EU-innengrenzen hinaus!
  2. AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV Merke: Bremse heißt jetzt Vorreiter.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum