Atlantic Bird 7 ins All befördert – Launch auf hoher See

0
45
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Eine russisch-ukrainische Trägerrakete hat am Samstag von einer Startplattform im Pazifik aus den europäischen Kommunikationssatelliten Atlantic Bird 7 von Eutelsat in den Weltraum gebracht.

Wie das im schweizerischen Bern ansässige private Raumfahrtunternehmen Sea Launch berichtete, verlief der Start der Zenit-3SL-Rakete um 22.18 Uhr MESZ ohne Probleme. Etwa eine Stunde später sei der mehr als viereinhalb Tonnen schwere Satellit in einer geostationären Umlaufbahn abgesetzt worden.
 
Der 4,6 Tonnen schwere, von der EADS-Tochter Astrium gebaute Satellit soll die Aufgaben von Atlantic Bird 4 auf 7 Grad West übernehmen und darüber hinaus erweiterte Kapazitäten für den Ausbau von Diensten bereitstellen. Bis zu 50 Ku-Band Transponder versorgen über zwei Beams den Mittleren Osten, Nordafrika sowie Nordwestafrika mit digitalen TV- und Radiodiensten.

Für Sea Launch war es der erste Start nach Insolvenz und Umstrukturierung des Unternehmens im vergangenen Jahr. Die Zenit-3SL-Raketen starten von einer umgebauten Ölbohrplattform in Äquatornähe aus, wodurch sie höhere Nutzlasten ins All transportieren können. Nach Angaben von Sea Launch war der Transport von Atlantic Bird 7 die 31. erfolgreiche Mission. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum