Auch ARD, ZDF und RTL schalten erst 2012 Analog-TV ab

36
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neben Pro Sieben Sat 1 wollen auch die Mediengruppe RTL Deutschland sowie ARD und ZDF erst zum 30. April 2012 ihre analoge Verbreitung via Satellit einstellen.

„Die noch analog via Satellit empfangenden Haushalte sowie die Kabelnetzbetreiber, die via Satellit ihre Netze versorgen, sollen genügend Zeit haben, sich auf die Abschaltung einzustellen“, begründete Bettina Klauser aus der Unternehmenskommunikation von RTL gegenüber unserem Schwestermagazin DIGITAL INSIDER, warum die Sendergruppe die gesetzte Frist bis zum letzten Tag ausreizt.
 
Laut DI-Recherche war es den Programmveranstaltern lieber, einen gemeinsamen Abschalttermin zu haben als sukzessive die analoge Satelliten-Verbreitung einzustellen. Die Abschaltung soll am 30. April 2012 sogar einheitlich zur selben Stunde geschehen. Auf eine genaue Uhrzeit haben sich die Sender jedoch noch nicht verständigt.

Zu diesem Stichtag sollen nach Angaben des ZDF auch die Gemeinschaftssender Arte, Phoenix, 3 Sat und Kinderkanal ihre analoge Sat-Verbreitung einstellen. „Die Regelung gilt für den gesamten deutschen Markt“, erklärt Jörg Berendsmeier aus der ZDF-Pressestelle gegenüber DIGITAL INSIDER. Pro Sieben Sat 1 hatte den Abschalttermin bereits am Mittwoch bestätigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)
 
Dass auch alle dritten Programme der ARD am 30. April 2012 analog via Satellit abgeschaltet werden, ist mehr als wahrscheinlich. Eine entsprechende Anfrage läuft derzeit noch. Allein Neun Live wird die analoge Sat-Verbreitung früher
beenden. Für den Transaktionssender endet das analoge TV-Zeitalter via Satellit in wenigen Tagen, nämlich am 31. Dezember 2010. [mh/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Auch ARD, ZDF und RTL schalten erst 2012 Analog-TV ab Das ist doch nichts Neues, das wurde doch vor Langem gemeinsam beschlossen und auch so kommuniziert.
  2. AW: Auch ARD, ZDF und RTL schalten erst 2012 Analog-TV ab Hieß es nicht immer, dass der 30. April 2012 der späteste Abschalttermin sein soll und die Sender nach und nach abschalten würden? Dass jetzt alle gemeinsam am letzten Tag abschalten, wusste ich bislang nicht.
  3. AW: Auch ARD, ZDF und RTL schalten erst 2012 Analog-TV ab Ich dachte: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht - DIGITALFERNSEHEN.de ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt - DIGITALFERNSEHEN.de So richtig kann ich in dieser "News" hier keine Neuigkeiten finden! P.S. Was ist "DI-Recherche"?
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum