Auch ARD sucht Fußball-Kommentatorin

31
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ungeachtet der teils frauenfeindlichen Kritik an ZDF-Reporterin Claudia Neumann sucht die ARD nach einer Kommentatorin für Fußball-Länderspiele der Männer – mittelfristig. Also wahrscheinlich nicht mehr im Laufe der WM.

„Wir arbeiten daran, sehen aber an den zum Teil irrwitzigen und negativen Reaktionen, dass eine Frau als Kommentatorin sehr sicher sein muss, um mit dieser Situation umgehen zu können“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der Deutschen Presse-Agentur.

Die ZDF-Journalistin Neumann hat in Russland ihr Debüt als Live-Reporterin bei einer Männer-WM gegeben und inzwischen mehrere Partien kommentiert – zuletzt am Montagabend das Spiel zwischen Portugal und Iran. Im Internet tauchten bei ihren TV-Einsätzen neben viel Lob auch teilweise hämische und frauenfeindliche Kritik auf.

„Man muss den Kollegen vom ZDF ein Kompliment machen, dass sie mit Claudia Neumann eine Kommentatorin aufgebaut haben, die heute sehr gut in der Lage ist, ein WM-Turnier zu kommentieren“, sagte Balkausky. Der Sportkoordinator der ARD zeigte sich „zuversichtlich, dass wir diese Lücke mittelfristig schließen können“. Balkausky schränkte indes ein: „Grundsätzlich muss ich allerdings feststellen, dass nicht sehr viele Frauen den Weg als Kommentatorin gehen wollen, auch nicht in der großen ARD.“[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Das Problem bei Frauenstimmen für mich ist, das die wenn sie unter Druck sind oder wie im Fußball bei einer spannenden Szene lauter werden, die Stimme schnell zu hoch und kreischend wird. Ich habe Claudia Neumann bisher noch nicht gehört und mir jetzt mal einen Kommentar im Video angesehen. Ihre normale Stimmlage ist für mich kein Problem, aber auch sie wird manchmal zu hoch und etwas kreischend in der Stimme. Das Problem habe ich auch mit einigen Radiomoderatorinnen, wenn diese jemand in einem Interview eine Frage stellen und am Ende des Satzes die Stimme hoch schnellt.
  2. Kreischende Frauen mit hochschnellenden Stimmen sind für mich nur in einer einzigen Situation akzeptabel
  3. Schön einen drauflegen...sehr geil. Zum Thema: Es ist ja nicht so das es keine Frauen gäbe die Ahnung und ne gute Stimme haben. Warum wird dann da eine sehr anstrengende und unwissende Neumann hingesetzt?
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum