Auch ORF sichert sich Fußball-WM 2018 – 64 Spiele live

8
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach ARD und ZDF hat auch der österreichische ORF den Zuschlag für die Übertragung aller 64 Partien der Fußball-WM 2018 in Russland vom Weltfußballverband FIFA erhalten. Die Spiele sollen überwiegend auf ORF1 laufen. Außerdem hat sich die Sendeanstalt die Rechte für Live-Radioübertragungen und Internet-Streams sowie Video on Demand gesichert.

ORF-Generaldirektor Wrabetz kommentierte den Coup am Montag mit den Worten, der ORF habe damit einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er auch auf lange Sicht „der Fußballsender Nummer eins in diesem Land bleiben wird“. Ein klarer Seitenhieb gegen den privaten Konkurrenten ATV, der sich zuletzt ein Rechtepaket für die Fußball-WM-Qualifikation 2014 gesichert hatte und dem öffentlich-rechtlichen Konkurrenten auch einige Europa-League- und Champions-League-Kicks in der Qualifikationsphase wegschnappte.

Am Freitagnachmittag hatten bereits ARD und ZDF den Zuschlag für die Übertragung der Fußball-WM 2016 über ihre gemeinsame Sportrechteagentur SportA vermeldet (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Wie auch der ORF äußerten sich beide Sender nicht zu den Kosten für die attraktiven TV-Rechte. Daraufhin kritisierte der Privatsenderverband VPRT den Einkauf am Wochenende prompt als „unrühmliches Kapitel überflüssiger Gebührenverschwendung“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Auch ORF sichert sich Fußball-WM 2018 - 64 Spiele live Glaub ich jetzt eher weniger, da bis Juni eh schon alle neuen Folgen der meisten Serien durch sind, 14 Tage Pfingstferien vor der Tür stehen und danach eh nur mehr Wiederholungen kommen. Und solange ORF Sport+ nicht in HD sendet, sollen die sportlichen Hauptevents ruhig auf ORFeins laufen. War ja im Winter auch kein Problem die Skirennen zur Prime-Time zu übertragen. Mir wäre es allerdings auch lieber das in einem ORF Sport+ HD Sender die ganzen Sportprogramme laufen würden. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Juergen
  2. AW: Auch ORF sichert sich Fußball-WM 2018 - 64 Spiele live ARD/ZDF haben auch für alle 64 Spiele die Rechte, oder? Auch schon für 2022, denn bisher habe ich nur bezüglich 2018 gelesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die deutschen ÖR wieder ein paar Partien an RTL verkaufen werden. Ich würde es mir zwar nicht wünschen, aber ich gehe davon aus.
  3. AW: Auch ORF sichert sich Fußball-WM 2018 - 64 Spiele live Wahrscheinlich Sonntagsspiele, da dürfen sie nicht werben - RTL schon.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum