Auch Technisat baut UHD-TVs

5
95
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ultra-HD ist das beherrschende Thema der IFA. Kaum ein TV-Hersteller kommt ohne neue UHD-Geräte aus. Auch Technisat präsentiert nun seine UHD-Fernseher. Da rücken die ersten Smartphones des Unternehmens fast in den Hintergrund.

UHD-TVs, zwei neue Receiver, mehrere DAB-Plus-Digitalradios, ein neuer Tablet-PC und erstmals in der Firmengeschichte auch Smartphones – Technisat hat jede Menge Neuigkeiten auf die IFA mitgebracht. Die TechniTwin-Isio-UHD-Fernseher sind die ersten Ultra-HDs aus dem Hause Technisat. Die in Deutschland entwickelten und produzierten Fernseher werden in vier Größen zwischen 42 und 65 Zoll auf den Markt kommen und je nach Größe zwischen 1499,00 Euro und 3549,00 Euro (UVP) kosten.

Neben den üblichen Standards, die die Geräte mittlerweile erfüllen müssen – etwa 3D- und Internetfähigkeit oder die Hochrechnung von SD- und HD-Inhalten – unterstützen sie auch die Watchmi-Themenkanäle. Watchmi gibt Empfehlungen, die auf den persönlichen TV-Geschmack zugeschnitten sind. Indem man angibt, ob einem Sendungen gefallen oder eben nicht lernt das Programm den eigenen Geschmack kennen und legt Sendungen in einem persönlichen TV-Kanal ab. Neben dem normalen Fernsehprogramm finden sich auf VoD-Inhalte direkt in der Programmliste. Noch nicht unterstützt wird von den ersten Ultra-HD-Fernsehern aus dem Hause Technisat der Videokompressionsstandard HEVC. Allerdings sind diese in der Lage HD- und SD-Material auf UHD-Auflösung hochzurechnen.
 
Mit dem TechniCorder Isio STC gibt es demnächst den ersten Technisat-Receiver, mit dem man doppelt DigitalSat, DVB-T und Kabelfernsehen empfangen. Sendungen können wahlweise auf per USB angeschlossene Speichermedien oder einen Netzwerkspeicher (NAS) aufgenommen werden. Im Netzwerk ist der Receiver als UPnP-Client und Server einsetzbar.
 
Neuland betritt TechniSat mit den TechniPhones. Das TechniPhone ISI ist ein einfaches Mobiltelefon, dass sich ausdrücklich an ältere Leute richtet, und an solche, die Smartphones generell ablehnend gegenüberstehen. Das TechniPhone 4 und das TechniPhone 5 sind Android-Smartphones, mit denen Technisat auf einen lukrativen, aber bereits sehr umkämpften Markt will.
 
Wer sich von den Neuentwicklungen selbst überzeugen möchte, findet Technisat auf der IFA in Halle 2.2 am Stand 102. [chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Toll und nur 3 Jahre Garantie ? also sind die Geräte bei Technisat keine Premium Produkte , denn bei diesen gibt es 5 Jahre Garantie
  2. AW: Auch Technisat baut UHD-TVs Aber was für gammelige Teile. Und ehrlich..Technik von vor 5 Jahren auf der IFA 2014 zu präsentieren, das hätte bei mir die "Peinlichkeitsprüfung" nicht bestanden.
  3. AW: Auch Technisat baut UHD-TVs Natürlich bei Samsung&Co ist alles viel besser...... Die werbung macht es,und die billigpreisen macht vieles gut! Schlafen Sie allen ruhig weiter...... Es kommt ein Zeit Das Technisat;Loewe und Metz niks mehr produzieren, und dann gibt es nur noch Schrott!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum