Auch n-tv überträgt Formel 1

20
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Einen Monat vor Start der neuen Saison sind auch die letzten Unklarheiten bei der Free-TV-Übertragung der Formel 1 geklärt. Das freie Training wird künftig beim Nachrichtensender n-tv zu sehen sein.

Nach zähen Verhandlungen war Ende August 2015 klar: RTL bleibt, wie seit 1991 gewohnt, der Formel-1-Sender im deutschen Free-TV. Im Rechtepaket enthalten waren alle Bestandteile eines Rennwochenendes, vom freien Training bis zum Rennen. Während Qualifying und das Rennen weiter live auf RTL zu sehen sein werden, wurde das freie Training bereits in den letzten Jahren vom Kölner Privatsender an andere Sender abgetreten. In der neuen Saison bleibt dies quasi in der Familie, denn n-tv wird das Training live übertragen.

Der Nachrichtensender, der zuletzt 2012 die Freitagstrainings der Formel 1 übertrug, löst damit Sport 1 ab, das in den letzen Jahren den Auftakt ins Rennwochenende übertragen hat. Die Moderation wird Nico Holter gemeinsam mit Experte Christian Danner übernehmen, Kommentator wird Peter Reichert. Zudem wird n-tv am Sonntag auch die Highlights des gesamten Wochenendes zusammenfassen.
 
Der Sportchef des Nachrichtensenders, Timo Latsch, freute, „dass die Königsklasse des Motorsports zurück bei n-tv ist. Der Zuschauer wird in gewohnt hoher Qualität die Formel 1 präsentiert bekommen.“ Das freie Training der Formel 1 reiht sich dabei in das breite Motorsport-Angebot von n-tv ein. So werden auch die Rennen der Formel 3, die Rallye Dakar, die DTM und der Porsche Carrera Cup übertragen. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Häh, vor Sport ist auch kein Sender sicher. Ich Frage mich was eine Sport LIVE Übertragung auf einem Nachrichten Sender zu suchen hat. :whistle::sleep:
  2. Die RTL Media Group hat die Rechte nun mal mitgekauft und kein anderer Sender will sie für Geld weiter verwerten. Da bleibt nur die Möglichkeit im eigenen Portfolio den Sender zu suchen, wo die Übertragung am wenigsten den üblichen Programmablauf stört. Einzigtes Risiko, welches man in Kauf nimmt. Falls aktuell wichtigere Nachrichten dazwischen kommen, würde dann wohl das Training ohne deutsches Free-TV über die Bühne gehen.
  3. Ich hätte es auch auf RTL Nitro gelegt (Fernsehen für Helden). Aber wahrscheinlich ist da die Reichweite doch zu gering?! Andererseits hat die F1 schon recht lange auch einen Stellenwert auf n-tv.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum