Audiodata: Verlässliche Qualität statt Neuheiten-Feuerwerk

0
30

Der High-End-Hersteller Audiodata Elektroakustik setzt auf ausgereifte Produkte mit langer Lebenszeit und entzieht sich dem Drang der Branche, jedes Jahr neue Modelle auf den Markt zu werfen. Das betont Geschäftsführer Peter Schippers in einem Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN.de, das im Rahmen der HIGH END Messe 2011 geführt wurde.

Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?

Schippers: High-End ist für mich, wenn es eine Komponente schafft, Herz und Sinne zu berühren, wenn mich etwas persönlich anspricht. Dies ist bei einem Gerät wie dem AudioVolver oder einem unserer Lautsprecher der Fall. Aber auch eine hochkarätige Aufnahme kann High-End sein.
 

Darf es 2011 Ihrer Meinung nach für den Verbraucher wieder ein bisschen „mehr“ sein?

Schippers: Etwas, das Begeisterung und Emotionen in einem auslöst, wie z.B. gute Hi-Fi-Geräte und individuelle Lösungen, wird immer seine Käufer finden.

Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High-End-Preise“?

Schippers: Handarbeit aus Deutschland ist natürlich etwas teurer als Massenprodukte vom anderen Ende der Welt. Aber der Kunde kann ja in Ruhe vergleichen und sich dann frei entscheiden.
 

Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
 
Schippers: Eindeutig ja! So wie man für ein Gourmet-Menü bereit ist, etwas mehr auszugeben als für ein Essen im Schnellimbiss, ist auch High End ein Lebensgefühl, dass man sich eben leistet. 
 
Vielen Dank für das Gespräch.
 
Ob klassische Stereowiedergabe, aktuelle Mehrkanaltechnik oderhochwertiges Heimkino – es sind am Ende immer die Lautsprecher und dieRaumakustik, welche über den guten Ton entscheiden. Seit fast 30 Jahren betreibt Audiodata ein Ingenieurbüro für Akustik und entwickelt Lautsprecher und Raumakustik-Lösungen. Zum Portfolio gehört auch der AudioVolver II, laut Unternehmen einer der leistungsfähigsten Audioprozessoren zur Optimierung derWiedergabequalität.[red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum