Audiophiles-HiFi: „Klasse geht auch ohne Masse“

0
165

Geht der Trend in der Audio-Branche zu Klasse durch Masse? Die Experten von Audiophiles-HiFi, die in den letzten Tagen ihre neue Produkte auf der High End vorgestellt haben, sehen das anders. Qualität sei zwar entscheidend, doch Masse sei dafür nicht zwingend nötig. Vielmehr komme es auf die Bedürfnisse der Nutzer an, wie Geschäftsführer Andreas Jungblut im Interview mit AUDIO TEST erklärte.

Herr Jungblut, wohin geht der Trend: klein und fein oder Klasse durch Masse?
 
Andreas Jungblut: Nur Klasse ohne den Zusatz „durch Masse“. Sprich – der Kunde wählt die zu ihm passende Qualität weitgehend unabhängig vom Umfang der Produktpalette oder der Gerätebauart und –größe. Dazu benötigt er eine individuelle Beratung, die seine Bedürfnisse, Raum- und Anlagen-, sowie Umgebungsbedingungen umfasst. Dies gilt für Jung und Alt. Die in den Medien glücklicherweise bereits geführte Diskussion über eingebaute Alterung und Sollbruchstellen zur „Konsumförderung“ in einigen Massenproduktionen wird durchaus auch von jungen Menschen kritisch verfolgt. Auf Dauer wird gute Qualität ihren Stellenwert behalten, doch der Kunde entscheidet und dafür sollte er umfassend informiert und beraten werden! Wir setzen daher auf Qualität in Produktion, Service und Beratung – Made in Germany. So können wir die Qualität und Nachhaltigkeit erreichen, die unsere Kunden auch von uns erwarten.
 
 
Auf welche Neuigkeiten können sich die Besucher der diesjährigen High-End-Messe freuen?
 
Jungblut: Neu haben wir den Vertrieb für Highendnovum übernommen und stellen deren neuestes Produkt vor, den LP One – ein Resonator als Auflagegewicht für Schallplatten! Wie die großen international prämierten raumakustisch wirksamen Passiven Multivokal Resonatoren des Herstellers wird auch der LP One in Einzelanfertigung in Handarbeit in Deutschland aus Glockenbronze gegossen und sehr aufwendig nachbearbeitet. Mein Vater, Michael Jungblut, als Entwickler und Inhaber und Christoph Oester als Konstrukteur werden den Besuchern zu Fertigung und Wirkweise an unserem Stand P 17 in Halle 4 zur Verfügung stehen.

Sprechen Sie mit Ihren Produkten auch das junge Publikum an?
 
Jungblut: Unser Schwerpunkt liegt im Bereich der Optimierung bestehender Hifi- und Heimkinosysteme. Ich kann ihre Frage mir Ja beantworten. Wir bieten Produkte vom erschwinglichen Einstiegspreissegment bis hin zur umfassenden Komplettoptimierung mit Stromaufbereitung, raumakustischer Beratung und Optimierung an, passend zu jedem Anlagensystem. So dass unsere Produkte auch an einfacheren, bestehenden Anlagen eine deutliche, sofort hörbare Verbesserung bewirken! Die Modifikation eines Gerätes mit einer Feinsicherung II kostet zum Beispiel 16,90 Euro! Und davon profitieren die Spielekonsole und der High-End-Verstärker gleichermaßen, sofern beim Verstärker nicht ohnehin schon der Hersteller ab Werk mit unseren Sicherungen bestückt hat. Ein Klangmodul für die Stromversorgung eines Raumes, um Bild- und Ton gleichermaßen zu verbessern, ist für unter 100 Euro im Angebot!
 
 
Vielen Dank für das Gespräch.[tp]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum