Auf der Spur des Affen: Ahmadinedschad will Astronaut werden

14
32
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Erst ein Affe, dann der Präsident: Nachdem der Iran in der vergangenen Woche einen Affen erfolgreich ins All geschossen hat, will nun auch Staats-Chef Ahmadinedschad Astronaut werden – und dafür sogar sein Leben riskieren.

Kürzlich hat der Iran nach eigenen Angaben einen Affen erfolgreich ins All geschickt – nun erklärte sich Präsident Mahmud Ahmadinedschad bereit, der erste Iraner im Weltall zu werden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Montag. „Ich bin bereit, für den wissenschaftlichen Fortschritt des Landes sogar mein Leben zu opfern und der erste iranische Astronaut im All zu werden“, zitierte Irna Ahmadinedschad. Nach Aussage des Präsidenten will der Iran binnen vier oder fünf Jahren mit bemannten Weltraummissionen starten.

Anfang vergangener Woche hatte Teheran gemeldet, einen Affen in die Erdumlaufbahn geschossen und später sicher heimgebracht zu haben. Der Iran will der erste islamische Staat werden, der einen Astronauten ins All schickt. Ahmadinedschad wies die Vermutung zurück, dass sein Land die Raumfahrttechnik für militärische Zwecke nutzen wolle. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Auf der Spur des Affen: Ahmadinedschad will Astronaut werden Man sollte noch mehr Streithäne auf den Mond schiessen
  2. AW: Auf der Spur des Affen: Ahmadinedschad will Astronaut werden Ich hätte auch schon den Slogan dazu: "Atom-Affen ins All"
  3. AW: Auf der Spur des Affen: Ahmadinedschad will Astronaut werden ...und es war wirklich erst ein Affe, nicht der Präsi?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum