„Auf welchem Sender läuft DAZN?“ – Online-Sport für Opas

35
488
dazn
© DAZN

In einem humoristisch angelegten Werbeclip fordert der Streamingdienst nun sein junges Stammpublikum verzweifelt auf, der Generation Teletext Starthilfe beim Zugang zum Online-Programm zu gewähren.

Ein treffliches Beispiel für die von Streamingdienst DAZN in seinem neuen Werbeclip aufgeführten Nöte der älteren Generation im Umgang mit modernen Bezugskanälen für Fernsehunterhaltung kommt aus der DF-Onlineredaktion. So lag für einen pensionierten Vater, der seine Freude am Fußball über Jahre mit dem Ergebnisbericht aus dem Teletext eher spartanisch ausgelebt hatte, im vergangenen Jahr ein TV-Stick unterm Christbaum.

Die Freude des gesetzten Herren und lebenslangen Fußballfans Ende Sechzig wurde allerdings von seiner offensichtlichen Verwirrung überschattet, wie nun diese völlig neue Komponente in die Alltagsroutine und das Abendvergnügen vor dem Fernseher einzubinden sei. Zu Beginn noch recht beherzte Versuche des mit Digitalmedien vertrauten Sohnes, die Bedienung der Sprachfernbedienung der neuen Hardware zu erklären, ließen zunächst noch auf einen Quantensprung für den Mediengenuss des guten Pensionärs hoffen – bis dieser dann die doch recht unruhige Präsentation der DAZN-App vor Augen hatte und sich unversehens wieder auf seine Teletext-Lektüre am Bundesliga-Wochenende oder Begegnungen der Champions League zurückzog.
Bei DAZN scheinen solche Probleme nicht unbekannt zu sein – sonst hätte der Streamingdienst, der mittlerweile neben Champions League auch Spiele der deutschen Bundesliga zeigt, nicht eigenst einen Werbefilm konzipiert, in dem ein völlig entnervter Kundenberater das junge Stammpublikum des Anbieters anfleht. Man möge die ältere Generation, die für Sportübertragungen keine zu vernachlässigende Zielgruppe sind, doch bitte im Umgang mit der neuen Generation Medien unterweisen. Für derartige „caritative“ und für DAZN betriebswirtschaftlich relevante Dienste werden den Hilfsbereiten im Werbefilm T-Shirts mit DAZN-Schriftzug versprochen. Ob das die zentrale Motivation ist, den lieben Eltern in Punkto Medienkompetenz auf die Sprünge zu helfen – oder ob man dem Herrn Papa nicht einfach auch mal ein Champions League-Spiel in voller Länge gönnen möchte, sei dabei mal dahingestellt.
Zu sehen gibt es den humoristischen DAZN-Werbeclip hier. Ob die Kundenberater dort nun weniger Anfragen beantworten müssen, welche Ausrichtung der Satellitenschüssel für den Empfang von DAZN nötig ist, wird sich allerdings noch zeigen.  

[rs]

Bildquelle:

  • dazn: © DAZN

35 Kommentare im Forum

  1. So lustig ist es leider nicht, weil DAZN technisch nicht auf der Höhe von Streaming ist. Man braucht sich nur hier im Forum(Dazn Technik) und auf Twitter die "Ladekreise" bzw. Probleme durchlesen nach jeden CL-Spieltag. Wenn es so einfach wäre mit Dazn, ist es aber nicht! Übrigens nutze ich gerne immer noch Videotext, selbst auf dem Smartphone(ARD Text) funktioniert es selbst bei schlechterer Internetverbindung von unterwegs prima(weil keine Bilder etc. geladen werden müssen).
  2. Vielleicht sollte DAZN wirklich einmal darüber nachdenken, auf welchem Satelliten sie senden könnten. Die Generation SAT und Kabel lebt und ist noch immer mächtiger als die neue Generation Streaming. Das sind bei weitem nicht nur Opas! Viele davon lehnen Livesport-Streaming aus Prinzip ab, noch mehr können es nicht nutzen, "dank" langsamem Internet auf dem Land. DAZN will von alledem nichts wissen und macht sich mit dieser Kampagne selbst lächerlich. Zeigt sie doch, dass man bei DAZN absolut nichts verstanden hat. Bessergesagt, nicht verstehen will.
  3. Anstatt hier irgendeinen Tanz zu veranstalten, sollten sie lieber tatsächlich Fernsehsender aufsetzen. Dann kann jeder die gestellte Frage auch leicht für sich selbst beantworten.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum