Aufsichtrat der RTL Group holt sich altgediente Manager zurück

0
72
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit dem ehemaligen Chef von Sony Music, Rolf Schmidt-Holtz, und dem früheren Leiter des Verlags Gruner & Jahr, Bernd Kundrun, kehren zwei renommierte Manager in den Aufsichtsrat der RTL Group zurück. Kundrun hatte den Medienkonzern 2008 im Streit verlassen.

Die beiden Manager sollen auf der Hauptversammlung am 18. April in den Aufsichtsrat der RTL Group gewählt werden, berichtete der „Spiegel“ in einer Vorabmeldung seiner neuen Ausgabe. Kundrun hatte den Konzern Weihnachten 2008 im Streit um Investitionen verlassen. Vorher arbeitete er fast 25 Jahre lang für Bertelsmann. Seinedortige Karriere führte ihn nach Stationen beim Buchclub und imFernsehgeschäft vor neun Jahren an die Spitze des größten deutschenZeitschriftenverlags Gruner+Jahr in Hamburg.

Schmidt-Holtz war Manager der Bertelsmann- Beteiligung Sony-BMG, schied aber nach deren Verkauf an Sony aus dem Konzern aus und folgte den Japanern. Außerdem gab er im Januar 2011 bekannt,  sichmit einem Anteil von zehn Prozent an dem Startup Teveo, dasBezahllösungen für internetfähige Fernseher anbietet, zu beteiligen.
 
Sowohl Schmidt-Holtz als auch Bernd Kundrun haben in ihrer Bertelsmann-Zeit Fernseherfahrung gesammelt. Der ehemalige Sony-Music-Chef war früher Leiter des Bertelsmann-Ablegers CLT-Ufa, der Vorgängerin der RTL Group. Kundrun hatte für den Konzern das Pay-TV-Geschäft aufgebaut. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum