„Augsburger Puppenkiste“: Sat.1 zeigt „Urmel voll in Fahrt“

1
72
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sat.1 zeigt das Werk „Urmel voll in Fahrt“ an diesem Samstag (16. Juli um 20.15 Uhr) zur besten Sendezeit als Free-TV-Premiere. Die Filmemacher Reinhard Klooss und Holger Tappe fielen zuletzt mit ihrer 3D-Version des Kästner-Klassikers „Konferenzder Tiere“ auf, die im Herbst 2010 in den Kinos anlief.

Bereits vor ein paar Jahren hatten die beiden Regisseure tief in die „Augsburger Puppenkiste“ gegriffen und moderne „Urmel“-Animationsfilme ins Kino gebracht. Im aktuellen Film leihen Entertainer wie Anke Engelke (Wutz), Wigald Boning (Professor Habakuk Tibatong), Oliver Pocher (Schusch) oder Oliver Kalkofe (Barnaby) den Figuren ihre Stimmen. Zu seinem Geburtstag erhält der kleine Dinosaurier Urmel ein Geschenk, und die Insel Titiwu Zuwachs: das süße Pandamädchen Babu.

Doch Urmel wird ein bisschen eifersüchtig, weil seine neue kleine Schwester alle begeistert und er nicht mehr der Star der Insel zu sein scheint. Da scheint es verlockend, dass der Geschäftsmann Barnaby für einen Vergnügungspark einen echten Dinosaurier sucht. Urmel geht auf das Angebot ein. Im Park angekommen, zeigt Barnaby jedoch sein wahres Gesicht und legt Urmel in Ketten. Zum Glück naht Rettung, da Babu auf der Jacht als blinder Passagier mitgefahren ist und auch die anderen Titiwu-Tiere zu einer Rettungsaktion aufbrechen.

„Urmel voll in Fahrt“ war bereits das zweite moderne Kino-Abenteuer des kleinen Dinos. Klooss und Tappe wollten 2008 an den Erfolg ihres Films „Urmel aus dem Eis“ aus dem Jahr 2006 anknüpfen. Doch während der erste Kinofilm noch gut 700 000 Besucher in die deutschen Kinos lockte, wurde „Urmel voll in Fahrt“ von nur
noch etwa 420 000 Kinogängern gesehen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum