Aus für Schulz und Böhmermann bei ZDFneo

13
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jan Böhmermann und Olli Schulz waren bei ZDFneo für die etwas andere Talksendung verantwortlich. Sonntags zu später Stunde waren sie im lockeren Gespräch rund um den Tisch mit ihren Gästen zu sehen. Nun ist Schluss, die Quoten stimmten nicht.

Aus und vorbei – für die Sendung von Jan Böhmermann und Olli Schulz auf ZDFneo ist Schluss. Am kommenden Sonntag, den 3. Dezember, ist die letzte Folge zu sehen, weitere wird es nach Angaben des ZDF nicht geben. „SCHOCK! Das Aus von Schulz & Böhmermann steht bevor!“, posteten die beiden TV-Satiriker am Mittwochmittag auf der Facebookseite ihrer Sendung im Stil krawalliger Boulevard-Überschriften.

„Übernimmt Lanz jetzt alle ihre Sendungen?“ Das ist zwar nicht so. Doch das ZDF bestätigte, dass keine Fortsetzung von „Schulz & Böhmermann“ geplant sei, wegen der schlechten Quoten: „Leider erreichte der unkonventionelle Promi-Talk auch mit der zweiten Staffel nicht die erhoffte Zuschauerresonanz.“

Die Talkshow der beiden war zunächst wöchentlich gestartet, galt aber schon in der ersten Staffel nicht als Quotenkracher. Bereits damals gab es Spekulationen, ob das ZDF den Daumen senken würde. Mit Beginn von Staffel zwei im März 2017 lief „Schulz & Böhmermann“ nur noch einmal im Monat, zunächst sonntags um 23.15 Uhr, später dann erst gegen Mitternacht. Olli Schulz ersetzte bei dem Format einst Charlotte Roche , mit der Böhmermann zuvor die Retro-Talkshow „Roche & Böhmermann“ moderiert hatte.

Im September wurde kurzfristig eine Folge aus dem Programm genommen. Der Grund war, dass sie die SPD-Politikerin und Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln, Franziska Giffey, als Gast eingeladen hatten. Das ZDF wertete das als Verstoß gegen die Regel, nach der Politiker im Zeitraum von sechs Wochen vor einer Wahl nicht in ZDF-Unterhaltungssendungen auftreten dürfen.

Die Folge mit Giffey wurde dann im November wiederholt. Böhmermann fand die Entscheidung des Senders damals nicht witzig: „Mir ist es zu doof, mich zu diesem Quatsch weiter zu äußern“, lautete sein Kommentar auf Twitter.

Böhmermann und Schulz hatten bereits vor der gemeinsamen Sendung die Radioshow „Sanft & Sorgfältig“ beim Radio Berlin-Brandenburg (radioeins) und wechselten aber dann gemeinsam mit ihrem Podcast unter dem neuen Namen „Fest & Flauschig“ zu Spotify. Der ist nunmehr ihr einzig verbliebenes gemeinsames Format. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Mit was für einer Quote am späten Sonntagabend auf einem Nieschensender hatte man denn auf dem Lerchenberg kalkuliert? Ein Marktanteil von >0,1% dürfte schon sehr beachtlich sein.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum