„Ausführlich kann jeder“ – ARD Videotext wieder Marktführer

6
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der ARD Text ist bundesweit 2010 wieder Marktführer. Über fünf Millionen Fernsehzuschauer schalten täglich den Videotext des Ersten ein. Die Videotextangebote von ZDF und RTL liegen dahinter.

Laut einer Mitteilung der ARD vom Montag, benutzen täglich 5,4 Millionen Zuschauer das Videotextangebot der ARD. Damit erreichte der ARD Text 2010 einen Marktanteil von 18,6 Prozent und gewann so das Rennen um die Marktführung. Gleichzeitig sei das eine Steigerung von drei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Den Daten der GfK-Fernsehforschung zufolge, liegen der ZDF Text mit 14,8 Prozent Marktanteil und der RTL Text mit 13,4 Prozent auf Platz 2 und 3.

Vor allem die Untertitelfunktion gewinne zunehmend an Bedeutung. Etwa 37 Prozent der Sendezeit wurde 2010 untertitelt. Zur Hauptsendezeit zwischen 18 und 24 Uhr waren es sogar zwei Drittel. Neben den Untertiteln für Gehörlose und Schwerhörige, steuert die ARD-Text-Redaktion beim Rundfunk Berlin-Brandenburg in Potsdam auch regelmäßig Live-Untertitel zum Beispiel beim Sport bei.
 
Neben den Untertiteln bietet der ARD Text „kurze, kompakte Information ohne Zeitverlust, rund um die Uhr aktuell“, sagt die Leiterin von ARD Text Frauke Langguth. Die Marktführung sei „ein schönes Geburtstagsgeschenk für das älteste neue Medium der ARD.“ Seit über 30 Jahren ist der Videotext „on air“. Noch immer sind Programminformationen, Sport und Nachrichten die beliebtesten Inhalte.
 
Das Urgestein des interaktiven Fernsehens soll auch in der Zukunft konkurrenzfähig zum Internet bleiben. Auf der Funkausstellung 2010 stellte ARD Text daher einen Prototypen auf Basis des neuen Hybrid-Broadcast-Broadband-Standards HbbTV vor. Vor allem Layout und Schrift seien moderner. Doch an der Länge ändere sich nichts. 23 Zeilen á 40 Zeichen lang ist eine Videotextmeldung maximal. „Ausführlich kann jeder“, begründet Langguth. „Es ist viel schwieriger, sich kurz zu fassen.“[js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Ausführlich kann jeder" - ARD Videotext wieder Marktführer Und das, obwohl der ZDF-Text auch über ZDFinfo und im Grunde genommen auch noch über zdf_neo abrufbar ist?
  2. AW: "Ausführlich kann jeder" - ARD Videotext wieder Marktführer Naja, der ARD-Videotext ist ja auch über Eins Extra, Eins Plus und Eins Festival abrufbar.
  3. AW: "Ausführlich kann jeder" - ARD Videotext wieder Marktführer Über Eins extra gibt es zumindest keinen Videotext.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum