Aussage ohne Wert: 10 Milliarden Stunden Netflix

45
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wie viele Leute Netflix schauen, will uns der Anbieter immer noch nicht verraten. So gut scheinen die Zahlen wohl in Deutschland nicht zu sein. Man verrät stattdessen aber nun, wie viele Stunden die Netflix-Probemonat-Abonnenten und eingefleischte Fans im letzten Quartal vor dem Bildschirm saßen. Angeblich, denn belegt wird diese Zahl durch nichts.

„Ihr habt im letzten Quartal 10 Milliarden Stunden Netflix geschaut. Das sind 176,056,338 mal #BreakingBad und #BetterCallSaul zusammen!“ Ist das ein Lob? Ist es ein Vorwurf? Oder gar eine Anklage? Es ist in jedem Falle das Statement des Anbieters von Video-on-Demand (VoD) von Dienstagabend, das Netflix Deutschland selbst per Twitter verbreitet.
 
Wir geloben Besserung! Wir, die wir immer mal wieder reinschnuppern, um zu schauen, ob neben „Breaking Bad“, „Better call Saul“ und „Orange Is The New Black“ endlich mal wirklich neue Highlights das Programmangebot von Netflix Deutschland zieren. Manchmal wählen wir sogar einen Film aus, brechen diesen dann aber doch frustriert nach wenigen Minuten wieder ab, denn das lineare Fernsehangebot ist gemäß Programm-App zeitweilig doch immer noch interessanter.

Zappen verträgt VoD aber generell nicht. Netflix bildet da keine Ausnahme. Wir switchen in Deutschland doch immer noch sehr gern, wenn das Programm nicht gleich unsere Erwartungen erfüllt. So lange, bis wir irgendwo beim Zappen hängen bleiben. Eine reine Fernsehgewohnheit, keinesfalls eine erklärte Gemeinheit gegenüber Video-on-Demand-Diensten oder speziell gegenüber Netflix.
 
Bis dato war Netflix in Deutschland „nice to have“, aber längst nicht das, was sich viele Zuschauer davon versprochen hatten. Zu mager war die Ausbeute an Filmen und Serien, die man als Rechte für Deutschland erwerben konnte. Uns interessierten in Deutschland weder angeblich beliebte US-Serien wie „BoJack Horseman“ noch irgendwelche drittklassigen alten Filme, die wir uns schon vormals bei Maxdome oder Watchever nicht ansehen wollten.
 
Zugegeben: Ein Angebot an Filmen und Serien ist immer subjektiv gut oder schlecht. Allein im Forum von Digitalfernsehen.de gibt es Dutzende Nutzer, die mit dem Netflix-Inhaltsangebot für den Preis mehr als zufrieden sind. Und dennoch: Wären die Zugriffszahlen insgesamt so hoch, dass man auch bei Netflix zufrieden sein könnte, würde der VoD-Anbieter diese doch längst bekannt gegeben haben. Stattdessen wissen wir jetzt, dass wir alle zusammen 10 Milliarden Stunden im letzten Quartal einen Dienst ausprobiert haben, der die deutsche Fernsehlandschaft revolutionieren wollte – oder sollte?
 
Ich habe nie gerechnet, wie viele Stunden ich selbst im linearen Fernsehen History HD, ZDF Neo HD oder TNT HD seit deren Erscheinen auf dem deutschen Markt oder gar im letzten Quartal geschaut habe. Wozu auch? Die Aussagekraft wäre ohne Vergleich immer gleich Null. [Ein Kommentar von Torsten Herres, Herausgeber]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Aussage ohne Wert: 10 Milliarden Stunden Netflix Immer wieder interessant, was für eine negative Grundstimmung gegenüber Netflix aus den entsprechenden Berichten hervorgeht, während Berichte über Sky immer wie Werbung für den Pay-TV-Anbieter wirken. Zum zappen: Natürlich geht das bei Video on demand nicht. Aber warum zappt der Mensch beim Fernsehen? Weil auf der Vielzahl der Programme nur Mist läuft, den man eben nicht sehen will. Bei Netflix schaue ich mir was vorher selbst ausgewähltes an. Und kann es störungsfrei genießen. Ohne Werbung, ohne überflüssige Einblendungen im Bild. Wenn ich will, mit vollständigen Abspann. Bei Sky alles nicht möglich.
  2. AW: Aussage ohne Wert: 10 Milliarden Stunden Netflix also ich würde mal behaupten im Serienbereich top, im Filmbereich stark ausbaufähig. Aber Leute: netflix ist seit Mitte September 2014 zu haben, was erwarten denn hier einige? das sind 7 Monate!!! mal die Qualität der Eigenproduktion bewertet??? Kann nicht so schlecht sein wenn alle anderen nun auch auf diesen Zug aufspringen wollen... abwarten und Tee trinken, ich selber komme kaum hinterher zu glotzen und ich bin schon Hardcore-Gucker... na klar, nur meine persönliche Meinung, aber was haben denn die Kritiker erwartet? War von netflix je zu hören: wir starten mit dem besten VOD-Programm in D? schaut euch doch mal die anderen an, vorne weg AIV... ist das Programm da besser? VOD wird in den nächsten Jahren natürlich noch ein Nischenprodukt bleiben, aber mittelfristig wird es für das lineare TV zum Problem. Die Frage ist ja immer wer hier Propaganda startet und wen man fragt. Lass mal die Alten wegsterben die immer nur ARD glotzen, lass mal die Generationen nachwachsen, das wird sich drehen irgendwann so schnell können wir gar nicht gucken :-) (Wortspiel)
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum