Außenminister mit Gastauftritt im neuen „Stromberg“-Kinofilm

0
42
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Auf seiner Vorstellungstour als neuer Außenminister plaudert Frank-Walter Steinmeier (SPD) derzeit routiniert mit Regierungschefs und Amtskollegen. Bald jedoch soll Deutschland eine Begegnung der etwas anderen Art miterleben, denn Steinmeier trifft auf die TV-Figur Bernd Stromberg.

Im ersten Kinofilm zur Comedy-Reihe „Stromberg“, zu sehen vom 20. Februar an, spielt Steinmeier in einer kleinen Gastrolle sich selbst, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Soiegel“.

Der Film erzählt, wie Versicherungsmann Stromberg, eigentlich kein Menschenfreund, unerwartet anfängt, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Sein Einsatz führt ihn schließlich ins Willy-Brandt-Haus, wo er von Steinmeier begrüßt wird. Gedreht wurde die Szene bereits im April.
 
Wie „Stromberg“-Autor Ralf Husmann berichtet, hatte man sich zunächst um einen Gastauftritt von SPD-Chef Sigmar Gabriel bemüht, der jedoch aus Termingründen absagte. Die Anfrage sei parteiintern weitergereicht worden. Auch von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erhielt Husmann eine Absage.
 
Steinmeiers Referent jedoch befürwortete das Projekt, die damalige Generalsekretärin Andrea Nahles erteilte die Drehgenehmigung fürs Willy-Brandt-Haus. „Steinmeier war ein echter Profi“, so Husmann. Nach vier oder fünf Aufnahmen sei die Szene im Kasten gewesen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum