„Avatar“-Klage: Regisseur James Cameron soll abgekupfert haben

4
160
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-amerikanische Schriftsteller Elijah Schkeiban hat den Kultregisseur James Cameron verklagt: Dieser soll für die Handlung seines Blockbusters „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ aus dem Kinderbuch mit dem Titel „Bats & Butterflies“ abgeschrieben haben.

„Bats & Butterflies“ handelt von dem behinderten Joshua, der auf den Planten Altair reist. Dort erlebt er einen Krieg zwischen Fledermäusen und Schmetterlingen. Eines Tages trifft er die Königin der Schmetterlinge, die ihm in die Geheimnisse ihrer Art näherbringt, woraufhin er an ihrer Seite gegen die bösen Fledermäuse kämpft. Der Autor dieses Buchs, Elijah Schkeiban, habe das Buch vor rund 30 Jahren fertiggestellt und 1988 auch rechtlich schützen lassen, hieß es laut Medienberichten in der Klageschrift, die am Montag am kalifornischen Bundesgericht eingereicht wurde.

Schkeiban wirft dem kanadischen Filmemacher James Cameron vor, bei der Entwicklung seines Blockbusters „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von ihm abgekupfert zu haben, denn die Handlung des Spielfilms weise „fundamentale Ähnlichkeiten“ mit seinem eigenen Buch auf. Deshalb verklagt er Cameron nun auf Schadensersatz in unbekannter Höhe.

Der Schriftsteller ist nicht der erste, der James Cameron wegen inhaltlicher Parallelen vor Gericht bringen möchte. Medienberichten zufolge reichten allein im Dezember 2011 drei Personen Klage gegen den Filmemacher ein, darunter die Autorin Kelly Van, die Gemeinsamkeiten zwischen „Avatar“ und ihren Buch „Sheila The Warrior“ sieht.

James Cameron hingegen widmet sich weiterhin seiner Arbeit. Wie vor zwei Wochen bekannt wurde, soll der erste „Avatar“-Nachfolger im Jahr 2016 in die Kinos kommen. Danach sollen Klassiker wie „Terminator 2“ oder „Aliens“ in 3D konvertiert werden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: "Avatar"-Klage: Regisseur James Cameron soll abgekupfert haben Man kann es auch übertreiben...
  2. AW: "Avatar"-Klage: Regisseur James Cameron soll abgekupfert haben Die Story erinnert eher an FernGully und Pocahontas.
  3. AW: "Avatar"-Klage: Regisseur James Cameron soll abgekupfert haben Solche Klagen gehören doch zum Tagesgeschäft.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum