„Avatar“ auf Blu-ray 3D: Kauffassung ab Herbst 2012 im Handel

5
201
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Heimkino-Fans, die sich die Blu-ray 3D von James Camerons „Avatar“ ins Regal stellen möchten, können sich nach Auslaufen einer exklusiven Partnerschaft von Panasonic und 20th Century Fox Hoffnungen auf eine offizielle Kauffassung machen. Der Publisher äußerte sich gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erstmals zur Zeitplanung für den Hollywood-Knüller.

„Bisher haben wir leider noch keinen konkreten Releasetag, den wir nennen können. Aber wir können gerne sagen, dass ‚Avatar – Aufbruch nach Pandora‘ voraussichtlich noch im Herbst diesen Jahres erscheinen wird“, bestätigte ein Repräsentant der Deutschland-Niederlassung von 20th Century Fox am Montag der Redaktion. Das bis Februar 2012 aufrecht gehaltene Exklusivabkommen mit dem japanischen Unterhaltungselektronik-Riesen Panasonic war dieser Tage ausgelaufen. 

Seit Dezember 2010 war die Blu-ray 3D von „Avatar“ ausschließlich für Käufer aktueller Flachbild-Fernseher und Blu-ray-Player von Panasonic im Rahmen eines Bonusprogramms erhältlich. Aufgrund ihrer eingeschränkten Verfügbarkeit erzielte die 3D-Fassung (ausführlicher Test auf DIGITALFERNSEHEN.de) wahre Mondpreise und wechselte auf Auktionsplattformen wie eBay sowie Heimkinobörsen nicht selten zu Preisen jenseits der 250-Euro-Marke den Besitzer.
 
Kunden ohne 3D-Equipment können die Abenteuer einer Gruppe menschlicher Forscher auf dem erdähnlichen Mond Pandora und ihre Kontaktaufnahme mit der humanioden Spezies der Na’vi bereits seit April 2010 auf Blu-ray erleben. Seit dem 15. November 2010 ist zusätzlich eine drei Scheiben umfassende „Extended Edition“ mit 3 Blu-rays und einer auf 178 Minuten erweiterten Laufzeit sowie mehr als 8 Stunden Bonusmaterial erhältlich.
 
„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von Regisseur James Cameron gehört mit Produktionskosten von 237 Millionen US-Dollar nach „Pirates Of The Carribean 3“ (300 Millionen), „Spider-Man 3“ (258 Millionen) und „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (250 Millionen Dollar) zu den teuersten Filmproduktionen aller Zeiten. Weltweit spielte der Blockbuster, bei dem Sam Worthington, Sigourney Weaver und Giovanni Ribisi zum Cast gehören, bislang fast 3 Milliarden US-Dollar ein und übertraf damit den bisherigen Rekordhalter „Titanic“ (1,8 Milliarden Dollar) deutlich. 
 
Auf eine Fortsetzung zu „Avatar“ müssen Fans nach derzeitigem Informationsstand noch bis zum Jahr 2016 warten. Das hatte der verantwortliche Produzent Jon Landau zuletzt öffentlich bestätigt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
  
Mehr als 4000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbernSiedurch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich in unsererVorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungen derkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![ar/ft]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

5 Kommentare im Forum

  1. AW: "Avatar" auf Blu-ray 3D: Kauffassung ab Herbst 2012 im Handel Wird ja auch mal Zeit... Mal abgesehen, dass diese Exklusiv-Vermarkterei nichts bewirkt außer Mondpreisen bei eBay und einer steigenden Zahl von Raubkopien, weil man sich (verständlicherweise) nicht zu jedem Film ein neues Gerät kaufen will, weil es die Scheiben einzeln nicht gibt.
  2. AW: "Avatar" auf Blu-ray 3D: Kauffassung ab Herbst 2012 im Handel Tja viele BDs wird man da sicher nicht mehr los da die längst im Umlauf sind. Da hat man sich selbst mit angeschmiert.
  3. AW: "Avatar" auf Blu-ray 3D: Kauffassung ab Herbst 2012 im Handel Endlich,daß wurde auch mal Zeit.Diese Exklusiv-Vermarkterei ist ja sowas von kundenunfreundlich.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum