BB-MV Lokal TV über Astra aufgeschaltet

29.07.2013, 09:10 Uhr, ps

Die regionalen Fernsehsender aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sollen über Astra 19,2 Grad Ost ihr eigenes TV-Portal bekommen. Ein Sender mit der Kennung BB-MV Lokal TV wurde nun über den Satelliten aufgeschaltet.


Am Freitag wurde ein Sender mit der Kennung BB-MV Lokal TV über Astra auf der Position 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Der Programmplatz, bei dem es sich um einen Gemeinschaftskanal für lokale TV-Sender aus den Regionen Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern handeln soll, befindet sich auf der Frequenz 12 148 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur 3/4). Gefördert wird das Projekt von den Medienanstalten Berlin-Brandenburg (MABB) und Mecklenburg-Vorpommern (MMV).

Ähnlich wie das Lokal-TV-Portal der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) soll auch BB-MV Lokal TV mehreren Sendern offenstehen und mit HbbTV versorgt werden. Über den hybriden Dienst sollen die Zuschauer dann jederzeit in der Lage sein, auf die Internet-Dienste einzelner Regionalsender zuzugreifen.
 
Mit Hilfe des Portals sollen die kleinen Sender, die bislang häufig nur in den lokalen Kabelnetzen von Kabel Deutschland und Tele Columbus vertreten sind, die Möglichkeit erhalten, ihre Reichweite und Präsenz deutlich zu erhöhen. Der offizielle Sendestart ist laut einer Hinweistafel auf dem Sendeplatz grob für September 2013 angepeilt.
  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


  • Spannende Hintergrundthemen
Apple TV zeigt Full-HD
Heimkino
Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, handelt es sich beim Apple TV nicht um einen Flachbildfernseher, sondern um einen Mediaplayer inklusive Streaming-Lösung, der nunmehr die dritte Generation erreicht hat. Ganz zeitgemäß können nun auch Filme mit 1920 × 1080 Bildpunkten abgespielt werden. Das Gerät wechselt für 109 Euro den Besitzer. mehr... 
Harte Männer, harte Filme: Western auf Blu-ray
Entertainment
Es sind wahre Festwochen angebrochen für alle Freunde des gepflegten Western: Die Studios überbieten sich derzeit gegenseitig mit unvergessenen Klassikern, unverzichtbaren Meilensteinen und ungewöhnlichen aktuellen Vertretern des Genres. Und dabei bewahrheitet sich wieder einmal: Totgesagte leben länger! mehr... 
Berlinale revisited: Die Preisträger auf Blu-ray
Entertainment
Wie in jedem Jahr befindet sich auch in diesem Februar der Nabel der Filmwelt wieder für knappe zwei Wochen in Berlin. Pünktlich zur 2012er-Auflage des bedeutendsten deutschen Filmfestivals erscheinen zwei der wichtigsten im Vorjahr prämierten Filme endlich auf dem Heimkinomarkt. mehr... 
BluNote-Café: Woodstock
Entertainment
Zum Anlass des 40 -jährigen Jubiläums eines der größten Festivals der Musikgeschichte möchten wir Sie diesmal im BluNote-Café nach Woodstock entführen. Hier wurden Bands und Solisten bekannt, die nun als Ikonen des Folk, Rock, Blues und Soul gelten. Auch heute noch werden Musiker wie Green Day und Nine Inch Nails in Woodstock durch die regelmäßig... mehr... 
Anzeige
Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
Digitalfernsehen.de bei Youtube
Finden Sie uns auf Facebook
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...