BBC: 3D ist noch immer kein Standard

5
57
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der britische Medienkonzern BBC sieht derzeit noch keinen Standard in der 3D-Produktion, -Übertragung sowie -Verteilung. Der Konzern wird daher weiterhin nur versuchsweise in 3D-Produktionen sowie eine mögliche Standardisierung investieren.

BBC will laut des aktualisierten „Technology Standards“ kommerziell verfügbares Equipment prüfen und aktiv Teil an einer Standardisierung von 3D nehmen. Dabei sei es dem Medienkonzern wichtig, sicherzustellen, dass einfache und finanzierbare Technologien für die Produktion zur Verfügung stehen. Von dem derzeitig eingeschlagenen Weg profitieren nur kleine, finanziell besser ausgestattete Filmproduzenten. Für die finanziell schlechter aufgestellten Fernsehproduktionen sei das Thema „Standardisierung“ bedeutender.

Der Medienkonzern sieht die derzeitige 3D-Landschaft als kommerzielle von den Kunden angetriebene Technologie, deren aktueller „Hype“ durch erfolgreiche Filme und Blu-ray-Verkäufe ausgelöst wurde. BBC prognostizierte, dass es bis Mitte 2012 entweder einen ausgebauten 3D-Standard gibt oder die aktuelle Standardisierung fehlgeschlagen sein wird.
 
Erst am Montag hatten Sony und BBC bekanntgegeben, dass sie die Finalspiele des Wimbledon-Tennis-Turniers in diesem Sommer in 3D übertragen werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC: 3D ist noch immer kein Standard Wenn man den Originaltext bei "techeye.net" zu Rate zieht, sieht das Ganze etwas weniger "brisant" aus. Wie unsere ÖR-Anstalten muss die BBC mit immer weniger Einnahmen auskommen (10 Prozent Kürzung der Ausgaben vorgesehen). Deshalb ist die Bereitschaft zu Experimenten mit neuen Technologien deutlich abgekühlt (bei HDTV war die BBC noch Europas Schrittmacher!). Man will halt diesmal den reicheren Filmstudios den Vortritt lassen bei der 3D-Standardisierung in der Produktion... Außerdem gibt es inzwischen für 3D-TV eine Sendestandard-Empfehlung: "Das Branchenkonsortium DVB überwies die Spezifikationen für DVB-3DTV Ende Februar 2011 zur formalen Standardisierung an das European Telecommunications Standards Institute (ETSI)."
  2. AW: BBC: 3D ist noch immer kein Standard Naja mit BBC One HD ist erst im November 2010 ein reguläres Programm gestartet, BBC two HD ist jetzt ja eigentlich BBC HD da meist ähnliches Programm... Also Schrittmacher sehn für mich anders aus, insbesondere seit der Auflösungsreduktion bei BBC HD...
  3. AW: BBC: 3D ist noch immer kein Standard BBC HD ist in 2006 gestartet, also vor fünf Jahren und kann sich damit zu den ersten europäischen HD-Sendern zählen. Das kann man ganz klar als Schrittmacher zählen, es geht ja nicht nur um die Sender, sondern auch die Produktionen, die in HD getätigt werden. 2006 konnte man bei unseren ÖR gerade einmal von den Showcases auf einsfestival träumen. Bis die deutschen ÖR in den Regelbetrieb gingen, sollten noch vier Jahre vergehen, und dann war der HD-Anteil auch noch so gering, dass sich das lange Zögern gar nicht rechtfertigen ließ. Die Sache, zuerst einen Kanal nur für HD anzubieten, auf dem nichts hochskaliert läuft, ist eine sehr gute Sache. Da muss es nicht wundern, das BBC One HD erst so spät startete.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum