BBC: Anti-IS-Hacker legen Online-Dienste lahm

0
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Zu dem stundenlangen Ausfall der Online-Dienste der BBC zu Silvester bekannte sich nun eine Hacker-Gruppe, die sich den Kampf gegen den IS auf die Fahnen geschrieben hat.

Der Online-Auftritt der britischen BBC ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Am Donnerstag war die Internetseite der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt für mehrere Stunden nicht erreichbar. Laut der BBC hat sich nun eine Anti-IS-Gruppe zu dem Angriff bekannt.

Zunächst hatte die Fernsehanstalt die Erreichbarkeit ihrer Online-Angebote mit technischen Schwierigkeiten begründet, später hatte sie erklärt, eine DDOS-Attacke, bei der der Server durch eine Vielzahl von Anfragen überlastet wird,  habe ihre Website lahmgelegt. Durch den Online-Angriff waren am Silvestertag die Nachrichtenseite und die Mediathek iPlayer der BBC mehrere Stunden lang ausgefallen.

Am Samstag bekannten sich die New World Hackers gegenüber dem Technologie-Korrespondenten der BBC zu dem Online-Angriff. Via Twitter stellte Rory Cellan-Jones die Nachricht daraufhin der Öffentlichkeit zur Verfügung. Darin stellte die Hacker-Gruppe, die sich den Kampf gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) auf die Fahnen geschrieben hat, klar, dass es sich bei dem Ausfall der BBC-Online-Dienste lediglich um einen Testlauf gehandelt habe. Allerdings sei ein Ausfall über mehrere Stunden nicht die Intention der Hacker gewesen. „Uns ist klar, dass nicht alles, was wir tun, die richtige Entscheidung ist“, wird die Gruppe zitiert. „Aber wie kann man ohne Hacker gegen Online-Terroristen kämpfen?“[kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum