BBC: Details zur 3D-Übertragung der Olympischen Spiele 2012

14
119
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die BBC hat ihre Pläne zur 3D-Übertragung der Olympischen Spiele 2012 näher erläutert. Die dreidimensionalen Bilder werden auf dem hochauflösenden Ableger BBC HD zu sehen sein und unter anderem die Eröffnungs- und Abschlussfeier umfassen.

Neben den beiden Zeremonien soll das Finale des 100-Meter-Laufs der Herren in 3D ausgestrahlt werden, teilte die britische Sendeanstalt am Mittwoch mit. Weiterhin soll es jeden Tag eine Zusammenfassung der jeweiligen Höhepunkte geben, für welche die Bilder ebenfalls in 3D produziert werden. Deutsche Zuschauer können BBC HD über Astra 28,2 Grad Ost empfangen. In Großbritannien ist der Sender via DVB-T2 verfügbar.
 
Im vergangenen Jahr hatte die Sendeanstalt bereits das Damen- und das Herrenfinale des Wimbledon-Tennisturniers sowie die Unterhaltungsshow „Strictly Come Dancing“ als Testlauf dreidimensional ausgestrahlt. Nach Olympia sollen weitere Testprogramme folgen.

Wie Roger Mosey, BBC Director Of London 2012, in seinem Blog betonte, hätte es für die Übertragungen der Olympischen Sommerspiele in London allerdings nie Pläne für einen eigenen 3D-Kanal gegeben. Vielmehr sehe die BBC die vergangenen sowie die kommenden 3D-Übetragungen als Experiment an. Das langsame Herantasten an die neue Übertragungstechnik begründete Mosey mit der schleppenden Verbreitung des 3D-Standards, welche hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Zusätzlich hätte beispielsweise das Ende des 3D-Kanals von Canal+ für Stirnrunzeln gesorgt.
 
Des Weiteren soll die Konzentration auf ausgewählte 3D-Highlights einen Konflikt mit den Zuschauerinteressen verhindern, welche die Spiele ausführlich hochauflösend auf den HD-Sendern der BBC verfolgen wollen. Aus diesem Grund werden die Zusammenfassungen nachts zu sehen, wenn das sportliche Live-Geschehen vorüber ist. Die Zeremonien sowie der 100-Meter-Lauf werden allerdings live ausgestrahlt. Neben der 3D-Übertragung werden die Spiele in hochauflösendem 2D bei BBC One HD zu sehen sein. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC: Details zur 3D-Übertragung der Olympischen Spiele 2012 Während die BBC, ein öffentlich-rechtlicher TV-Sender wie die von ARD und ZDF, bereits Sendungen in 3D aufnehmen will, kommt die Aufschaltung von weiteren HD-Sendern in D nur mühsam in Gang. Mal liegt es an diesem, mal an jenem. 3D-Fernsehen wird es in Deutschland wahrscheinlich erst dann geben, wenn in Ländern wie den USA, GB oder Japan bereits die Nachfolger von HDTV seit Jahren im Einsatz sind. Innovationsbereitschaft sieht anders aus! Am Dienstag hieß es an dieser Stelle, dass Russland in diesem Sommer (also in 2012!) landesweit DVB-T2 einführt. Wann wird das in D eingeführt? In 10 oder 20 Jahren? Wenn DVB-T wegen weiter schwindender Zuschauerakzeptanz über eine Einstellung der terrestrischen Ausstrahlung nachdenkt...? In D, dem vermeintlichen Hochtechnologieland, ist es bis heute noch nicht möglich, dass jedem Haushalt ein schneller Internetzugang bereit gestellt werden kann. Wo man auch hinsieht: Baustellen über Baustellen! "What a shame!"
  2. AW: BBC: Details zur 3D-Übertragung der Olympischen Spiele 2012 Da ist mal wieder derart viel Halbwahrheit und Polemik drin, das macht schon keinen Spaß mehr auf jede einzugehen. Nur zu 3D: das ist ein System im Experimentierstadium, das sagt ja auch die BBC zurecht. Die Wimbledonübertragung war auch mehr ein Experiment. Auch ARD/ZDF haben damit schon rumgespielt, nur hat man in dem Format noch nichts gesendet. In Deutschland wird's sogar bald mehr ÖR HD Sender geben als von der BBC. Wer weiß, was ARD/ZDF gemacht hätten, wären die Spiele in Deutschland. Immerhin haben sie zur WM 2006 16:9 auf breiter Front durchgesetzt.
  3. AW: BBC: Details zur 3D-Übertragung der Olympischen Spiele 2012 Interessant wäre ob man bei uns auch 3D Bilder zu sehen bekommt. Man könnte es ja genauso machen wie die BBC und dies in den Nachtstunden versenden. Ich glaube allerdings nicht daran.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum