BBC-Ermittler „Luther“ geht bei ZDF auf Verbrecherjagd

4
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF räumt für Detective Chief Inspector John Luther einen Platz in seinem Abendprogramm frei. Die britische Krimiserie „Luther“, die bislang auf dem digitalen Spartenkanal ZDFneo lief, wechselt ab dem heutigen Sonntag (12. Februar) zum Muttersender.

Das ZDF beginnt um 22.00 Uhr noch einmal mit Folge 1, in der John Luther (Idris Elba) nach einer Auszeit, bedingt durch die für ihn traumatische Verhaftung des Serienmörders Henry Madsen, an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Wie aus einer aktuellen ZDF-Mitteilung, plant der öffentlich-rechtliche Sender zunächst die Ausstrahlung von fünf Folgen der ersten Staffel. In Großbritannien war im Juni und Juli bereits eine Fortführung der Geschichte mit vier weiteren Episoden zu sehen.

Die Rechte für das britische Format sicherte sich das Zweite bereits 2010 (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Im September startete die BBC-Erfolgsserie aber zunächst nur auf den Spartensender ZDFneo. Im Mittelpunkt der 2010 produzierten Fälle steht Detective Chief Inspector John Luther, der bei seiner Arbeit oft an die Grenzen des gesetzlich Erlaubten geht – und auch ein Stück darüber hinaus. Durch sein geradezu zwanghaftes Engagement wagt sich Luther auch an Dinge heran, von denen sich andere fernhalten: die Herzen und Seelen von Psychopathen und Mördern – und die düsteren Abgründe seines eigenen Ichs. Für seine Leistung wurde Hauptdarsteller Idris Elba für den Golden Globe und den Emmy nominiert.
 
„John Luther ist selbst ein Getriebener, verfolgt von seinem Gerechtigkeitsdrang und seinen Selbstzweifeln“, sagte ZDF-Hauptredeaktionsleiter Klaus Bassiner zu der neuen Reihe. Trotz dieser Schwächen könne man sich aber nur schwer der Faszination des charismatischen Polizisten entziehen, der intellektuell brillant, aber emotional gesteuert ist. „‚Luther‘ ist ein Programmhighlight am Sonntagabend, das vor allem auch jüngeres Publikum anspricht“, so Bassiner.

[su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC-Ermittler "Luther" geht bei ZDF auf Verbrecherjagd Endlich läuft die Serie da wo sie hingehört - im Hauptprogramm. Ob damit allerdings die Klientel von CSI, Bones, Mentalist und Co. angelockt werden kann, darf schwer bezweifelt werden. Dafür ist die Kost "etwas" schwer verdaulich. Juergen
  2. AW: BBC-Ermittler "Luther" geht bei ZDF auf Verbrecherjagd Schade, aber der Tatort hatte mich schon eingeschläfert...
  3. AW: BBC-Ermittler "Luther" geht bei ZDF auf Verbrecherjagd Staffel 1 hab ich schon bei ZDFneo gesehen. Ich warte händeringend auf die zweite Staffel. Wirklich eine tolle Serie. Schwer verdaulich finde ich die Serie nun auch gerade nicht. So simpel wie CSI, Bones und Co. ist sie allerdings nicht. Privateschauer werden sich aber ohnehin wohl nicht zum ZDF verirren. Ist ja auch gut so. So bleibt man unter sich.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum