BBC: Fast 10 Millionen Euro externe Beraterhonorare jährlich

1
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Medienkonzern BBC schnürt laut einer aktuellen Kostenanalyse knüppelharte Sparpakete und baut massiv Personal ab, zahlt im Gegenzug aber 8,23 Millionen Pfund (9,4 Millionen Euro) jährlich an externe Berater.

Dafür lasse sich beispielsweise eine komplette Staffel der erfolgreichen BBC1-Serie „Spooks“ produzieren, meldete die britische Tageszeitung „Guardian“ in ihrer Freitagsausgabe unter Berufung auf interne Erhebungen des Senders. Die Erhebung, die im Rahmen des Freedom of Information Act öffentlich zugänglich gemacht wird, erstreckt sich auf den Zeitraum zwischen April 2010 und März 2011.
 
Die Zahlungen seien dabei überwiegend an die Beratungsfirmen Deloitte, Capita sowie Ernst & Young geflossen, hieß es weiter. Honorare in Höhe von knapp 770 000 Pfund hätten sich auf den angestoßen Umbau der Führungsstruktur im Sender bezogen, ein Posten von 1,9 Millionen Pfund entfiel auf allgemeine strategische Gutachten. Deloitte wurde dabei mit einem Auftragsvolumen von etwas mehr als drei Millionen Pfund am üppigsten mit Konsultationen bedacht.

Laut dem Bericht seien die Zahlen bei Angestellten der BBC erwartungsgemäß auf große Verärgerung gestoßen, da der Sender im Gegenzug Stellen im großen Stil abbaut. Im Januar waren allein 650 Arbeitsplätze bei der Auslandstochter World Service zur Disposition gestellt worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Tracey Morris, leitende Mitarbeiterin in der Budgetabteilung der BBC, verteidigte die Aufwendungen. Wie viele andere Großunternehmen greife man auf externe Berater zurück. Man beschränke das aber auf Fälle, die außerhalb der normalen Geschäftstätigkeit lägen und wo die Festeinstellung entsprechender Experten das Budget unverhältnismäßig sei. Zudem seien die Aufwendungen gegenüber 2008/2009 (10,9 Millionen Pfund) deutlich gesenkt worden.

[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC: Fast 10 Millionen Euro externe Beraterhonorare jährlich Und wo ist das Problem? Wenn man beispielsweise das Geld für den Steuerberater einspart, spart man keine 300 EUR pro Jahr ein, sondern zahlt 5000 EUR mehr Steuern. Und ähnlich, wenn man externe Berater nicht bezahlt, muss man sie entweder einstellen, oder hat andernorts hohe Kosten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum