BBC-Gewerkschaft: Nur ein Prozent Lohnerhöhung ist „beleidigend“

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine angebotene Lohnerhöhung der BBC um ein Prozent wurde von Gewerkschaftern als „beleidigend“ und inakzeptabel abgeschmettert. Das britische Sendernetzwerk verteidigte den Vorschlag als „realistisch“ angesichts der gegebenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Gewerkschaften wie Bectu und die National Union of Journalists reagierten aufgebracht und lehnten den Vorschlag der BBC-Leitung als „völlig inakzeptabel“ ab, wie „The Huffington Post“ am Mittwoch berichtete. Bei den nun folgenden Besprechungen mit Technik- und Verwaltungspersonal sowie den Journalisten des Senderkonglomerats wird ebenfalls mit starkem Widerstand gerechnet. Den Gewerkschaften zufolge wird die mittlere Lohnhöhe der BBC demnächst hinter den acht Prozent Inflation der letzten fünf Jahre zurückfallen.

Der Generalsekretär der Techniker-Gewerkschaft Bectu, Gerry Morrissey, sieht in dem umstrittendem Angebot einen klaren Versuch der BBC, die im vergangenen Jahr gescheiterten Verhandlungen über die zukünftige Gebührenhöhe nun auf Kosten der Mitarbeiter auszugleichen. Man könne jedoch keine weiteren Einschnitte im Lebensstandard der Gewerkschaftsmitglieder hinnehmen, so Morrissey. Die BBC hätte bereits durch den Abbau von 4000 Arbeitsplätzen sowie die Kürzung von Pensionsfonds mehrere Millionen Pfund eingespart.

Michelle Stanistreet, Generalsekretärin der National Union ofJournalists, fügte hinzu, dass die BBC-Mitarbeiter im vergangenen Jahrbereits einige Opfer gebracht hätten. Im Angesicht dessen sei derVorschlag einer Lohnerhöhung, welche drei Prozent hinter der momentanenInflationsrate liegt, geradezu beleidigend, so Stanistreet.
 
EinSprecher der BBC verteidigte das Angebot als realistisch angesichts derschwierigen ökonomischen Lage. Ein Prozent mehr Lohn sichere eineMinimumerhöhung von 400 Pfund (etwa 480 Euro) für die niedrigsteGehaltsklasse und sei fair gegenüber den Mitarbeitern, welche seit dreiJahren keine Lohnerhöhung bekommen haben. Die gemeinsamen Forderungender Gewerkschaften, welche einer Lohnerhöhung von 5,9 Prozententsprächen, seien unrealistisch. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum