BBC: Reichweitenrekord für Website

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Im Jahr 2016 konnte BBC.com einen Rekord verzeichnen. Jeden Monat strömen fast 100 Millionen Unique-Besucher auf die Website.

Für die BBC war das Jahr 2016 überaus erfolgreich. Die Website BBC.com erzielte eine Rekordreichweite von 15 Milliarden Page Views und fast 100 Millionen Unique-Besuchern im Monat. Das absolute Rekordhoch von 114 Millionen Page Views und 21 Millionen Unique Browser erreichte die Seite am Freitag, den 24. Juni 2016 – dem Tag des EU-Referendums bezüglich des Brexits. Aber auch Ereignisse wie der Terroranschlag in Brüssel, der Anschlag in Nizza oder die US-Wahl bescherten der BBC eine Menge Aufrufe.

Auf dem Erfolg des vergangenen Jahres möchte sich das Unternehmen allerdings nicht ausruhen. Jim Egan, CEO BBC Global News Ltd, will 2017 an den Erfolg anknüpfen: „Aufbauend auf den Erfolgen vom letzten Jahr planen wir für das Jahr 2017 eine Reihe von Neubesetzungen von Schlüsselpositionen, Investitionen und Initiativen, um es Nutzern leichter zu machen, die aktuellen weltweiten Geschehnisse zu verfolgen und einzuordnen.“

So beginnt das Jahr 2017 mit Änderungen in der Führungsebene. Jamie Angus, ehemaliger leitender Redakteur des Morgennachrichtenformats „Today“ beim BBC-Radio, nimmt künftig den Posten des Editorial Director ein. Der bisherige Sales- und Marketing-Director Chris Davies bekleidet künftig das Amt des Commercial Director und Mark Jones wechselt vom Head of Product bei BBC Worldwide in die Rolle des Digital Director.

BBC.com nimmt sich aber nicht nur internen Angelegenheiten an, um effektiver zu arbeiten und auf dem Erfolg von 2016 aufzubauen. In den Mittelpunkt rückt nun auch das Thema „Fake News“. Bereits Anfang 2016 fühte man die Nutzung des „Reality Check“ ein, um den Wahrheitsgehalt einer Meldung zu prüfen. Künftig wird ein permanent bestehendes Team überprüfen, ob eine Fake News vorliegt oder ob es sich um eine echte Meldung handelt. Dies soll die Qualität der Berichterstattung weiter anheben.

Hinzu kommt der Ausbau der Sektion der sogenannten „Slow News“, die neben den „Breaking News“ das Angebot der Website abrunden sollen. Leser können in diesen auf genaue Analysen von Themen, auf Fakten und ausgiebige Recherchen bauen, mit denen die Zusammenhänge eines Themas oder Ereignisses erläutert werden. [nis]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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