BBC Three: Vorbereitungen zum Umzug ins Internet laufen an

20
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nachdem die Einstellung des linearen Sendebetriebs von BBC Three vor knapp zwei Jahren beschlossen wurde, steht er nun unmittelbar bevor. Die BBC hat nun den konkreten Umzugstermin genannt und dem Sender ein neues Logo verpasst.

Nach knapp zwei Jahren macht die britische BBC ernst: Die Tage von BBC Three in seiner derzeitigen Form sind gezählt. In wenigen Wochen soll der Spartenkanal seinen Betrieb als TV-Sender einstellen und nur noch als reiner Onlinekanal zu empfangen sein. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt kündigte nun den 16. Februar als Umzugstermin an und verpasste dem Sender dabei gleich ein neues Logo.

Mit dem Umzug von BBC Three ins Internet will die BBC 30 Millionen Pfund einsparen, das entspricht knapp 40 Millionen Euro. Damit setzt die BBC ihren dringend notwendigen Sparkurs fort, dem der Sendeanstalt wegen zu hoher Kosten auferlegt wurde. Zumal in diesem Jahr auch noch die Neuverhandlung der BBC Charta ansteht, die rechtliche Grundlage der britischen Fernsehanstalt. Schon die Subventionen für die Gebührenbefreiung der Senioren hatte die britische Regierung der BBC gestrichen.

Das Aus von BBC Three als linearer Ausspielkanal war Gegenstand endloser Diskussionen. Ursprünglich war der Umzug vom Fernsehen ins Internet schon für den Herbst vorgesehen, das Ende des Senders im TV war bereits Anfang 2014 beschlossen worden. Die Inhalte von BBC Three werden dann ausschließlich im Internet über den iPlayer bereitgestellt. Ab dem 16. Februar werden die Zuschauer auf dem linearen TV-Kanal über den Umzug von BBC Three ins Internet informiert. In den folgenden Wochen wird dann der Sendebetrieb komplett eingestellt. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Inhalte werden dann ausschließlich über das Internet verbreitet ist aber Relativ. Vieles wird dann ja auch von BBC One bzw. BBC Two übernommen werden. Beim Doctor Who Spinoff Class ist ja schon angekündigt Erst Online auf BBC Three und dann mit Verzögerung auf BBC One Doctor Who spin-off Class: Everything we know so far about the BBC Three series
  2. BBC Three läuft dann im Internet über den BBC iPlayer. Meines Wissens ist der BBC iPlayer für außerhalb UK geblockt.
  3. Ja BBC Three selber läuft dann über das Internet, aber so stark sind deren Inhalte momentan eh nicht und die Eigenproduktionen wie halt Doctor Who Class, kommen dann auch auf BBC One, genauso hieß es doch auch mal das Zugekauftes Material wie Orphan Black dann auch auf BBC One bzw. Two laufen wird, BBC Three ist ja jetzt schon nicht mehr das was es mal war.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum