BBC Trust erlaubt Freesat den Einstieg ins VoD-Geschäft

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das BBC-Kontrollgremium BBC Trust hat den Plänen des britischen Senders zugestimmt, über die Free-to-Air-Satelliten-Plattform Freesat in Zukunft neben den Gratisangeboten auch kostenpflichtige Inhalte anzubieten.

Die BBC könne sich weiter an der Plattform beteiligen, obwohl diese nun auch kostenpflichtige Inhalte anbieten werde, berichtete der Branchendienst „Broadband TV News“ am Donnerstag. Es bedürfe auch keiner wesentlichen Änderungen der aktuellen staatlichenGenehmigungen von 2007.
 
Lediglich regulatorische Bedingungen müssten derzeit erfüllen werden, damit das Vorhaben der BBC umsetzbar wäre. Die Pläne sehen vor ausgewählte Pay-TV-Inhalte in das Freesat-Angebot einzuspeisen, jedoch kein speziell auf Erwachsene ausgerichtetes Programm. Auch eine Übertragung von Sportveranstaltungen wird es nicht geben.

Freesat wird selbst keine VoD-Inhalte anbieten, sondern Dritten die Möglichkeit geben diese ins System einzuspeisen. Des Weiteren soll ein Interface folgen, dass Nutzern über eine Eingabeaufforderung zu einer Plattform von verschiedenen Bezahlangeboten leitet.
 
Freies Fernsehen bleibt jedoch der wichtigste Teil für die Vertriebswege, da es von besonderer Bedeutung für die Gebührenzahler sei. Nach Auffassung vom Vorstand der BBC und den Verantwortlichen von Freesat hätte das neue Angebot nur minimale Auswirkungen auf den bestehenden Markt. Es würde sich laut Schätzungen der Unternehmen an 100 000 bis 300 000 Zuschauern richten und nur geringe Erträge in den nächsten drei Jahren abwerfen. [mho]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum