BBC World News feiert 20. Geburtstag

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vor zwanzig Jahren, am 11. März 1991, ging der Nachrichtensender BBC World News – damals noch unter dem Namen BBC World Service Television – auf Sendung. Der TV-Kanal verlässt nun das Teenager-Alter und wird erwachsen.

„Die Welt hat sich gegenüber dem Jahr 1991 völlig verändert, als wir oft noch Mühe hatten, das Tagesgeschehen sowohl redaktionell als auch technologisch abzudecken“, sagte Moderatoren-Veteran Nik Gowing in einer Mitteilung des Nachrichtensenders vom Freitag. Mit fast 300 Millionen Haushalten weltweit, in denen BBC World News empfangbar ist, folgt der Sender dem kommerziellen und technologischen Fortschritt. In diesem Jahr werde voraussichtlich das wirtschaftlich erfolgreichste Ergebnis seit dem Start vor 20 Jahren erreicht.

Der Nachrichtenkanal bereitet sich zudem auf seinen Umzug in das neue Sendezentrum der BBC im Herzen von London vor, wo 2012 ein neuer, höchst modern ausgestatteter Newsroom bezogen werden soll. Zum Jubiläum hat BBC World News einige zentrale gesellschaftliche Ereignisse aus den letzten zwanzig Jahren zusammengefasst, um zu dokumentieren, wie sehr sich die Welt seit Aufnahme des Sendebetriebs 1991 verändert hat:
 
 BBC-Schlagzeilen aus 20 Jahren
[js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum