BBC Worldwide plant neue internationale TV-Sender

15
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

BBC Worldwide will sein Portfolio an internationalen TV-Sendern erweitern. Neben den bereits 2013 angekündigten Kanälen BBC Earth und BBC First soll auch der Männersender BBC Brit im kommenden Geschäftsjahr neu starten. Zu den genauen Märkten, in denen die Kanäle verbreitet werden sollen, wurden allerdings noch keine Angaben gemacht.

Die kommerzielle BBC-Tochter BBC Worldwide plant den Start eines weiteren internationalen TV-Senders. Dies gab CEO Tim Davie am Montag bekannt. Geplant ist demnach ein Kanal für die männliche Zielgruppe mit Sendungen aus den Bereichen Unterhaltung und Wissen. Der Sender mit dem Namen BBC Brit soll im kommenden Geschäftsjahr 2014/15 gelauncht werden.

Der neue Kanal soll dabei etwa zeitgleich mit den bereits im Oktober 2013 angekündigten neuen Sendern BBC First und BBC Earth an den Start gehen. Letzterer ist bereits als Sendeschiene auf anderen Kanälen präsent. Alle drei Sender sollen dabei international verbreitet und Markt für Markt ausgerollt werden. Während BBC First zunächst in Australien starten soll, sind Verbreitungsterritorien für BBC Earth und BBC Brit noch nicht bekannt. Denkbar wären laut Davie jedoch Länder in Asien sowie Zentral- und Osteuropa.
 
Bislang betreibt BBC Worldwide in Polen und Skandinavien bereits Sender wie BBC Ceebies, BBC Lifestyle, BBC HD und BBC Knowledge, die dort als Pay-TV-Angebote verbreitet werden. In Bezug auf BBC Brit sagte Davie, dass dieser zwar, wie auch der Großteil der anderen internationalen BBC-Sender, zunächst als Pay-TV-Kanal geplant sei, ein Free-TV-Angebot jedoch in einigen Ländern auch nicht ausgeschlossen sei.
 
Die Marke BBC Earth soll übrigens nicht nur als linearer TV-Sender starten, sondern auch eigene Bereiche auf den existierenden Websites BBC.co.uk und BBC.com bekommen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC Worldwide plant neue internationale TV-Sender Durch die 2F-Situation wird es Zeit, dass diese Sender auch nach Deutschland kommen. BBC Entertainment in 14:9 und unterirdischer Bildqualität im Kabel ist keine Alternative. Gerade BBC HD und BBC Knowledge wären genial.
  2. Kann mir mal einer sagen wieso im deutschen Kabel nicht wie in der Schweiz BBC1, 2, 3 und die anderen britischen Privatsender eingespeist werden?
  3. AW: BBC Worldwide plant neue internationale TV-Sender Weil wir (zum Glück) nicht in der EU sind. In der EU ist die Gier der Rechteverwalter wichtiger als die Vielfalt.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum