BBC bringt Rowling-Krimis als Serien raus

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die britische Rundfunkanstalt BBC schmiedet ehrgeizige Pläne mit drei Büchern der „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling. So sollen die Krimis bald im Serienformat auf bei der BBC zu sehen sein.

Der Name J.K. Rowling ist jung und alt ein Begriff. Die sympathische Autorin der Erfolgsbücher rund um Zauberlehrling „Harry Potter“ durfte schon einmal dabei zusehen, wie die TV-Adaptionen ihrer Bücher für immensen Erfolg sorgten. Jetzt soll sich die Geschichte anscheinend wiederholen – mit dem kleinen Unterschied, dass es sich nicht um eine Kino- sondern eine TV-Produktion und darüber hinaus um ein Serienformat handelt.



 




Am Donnerstag veröffentlichte die BBC ihre Pläne für zwei weitere bekannte Rowling-Werke, welche die Autorin unter dem Pseudonym Robert Galbraith geschrieben hatte: Die beiden Krimis „Der Ruf des Kuckucks“ und dessen Fortsetzung „Der Seidenspinner“ sollen die Grundlage einer neuen BBC-Serie bilden.

 



Über Anzahl und Länge der Episoden ist man sich allerdings noch nicht einig – dies wird in Zusammenarbeit mit der Autorin erst noch abgesprochen werden. Wie Rowling vor Kurzem zugab, sagte sie selbst zu Beginn des Jahres einmal, dass sie sich wünscht, ihre aktuellen Bücher würden in eine Serie adaptiert werden, die länger läuft als es bei den Harry Potter-Filmen der Fall war. Denn bis dato wisse sie noch nicht, wie oder wann die Geschichten um Privatdetektiv Cormoran Strike ein Ende nehmen werden.



 



Des Weiteren wird auch der Rowling-Roman „Ein plötzlicher Todesfall“ von der BBC in eine TV-Serie umgewandelt werden. Für das neue Format, welches gerade in Zusammenarbeit mit HBO entsteht, ist nun bereits die Verteilung der Hauptrollen bekanntgegeben worden. Demnach konnte der SenderMichael Gambon, Keeley Hawes, Rory Kinnear and Julia McKenzie für die Rowling-Adaption gewinnen.



[kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum