BBC: iPlayer-Mediathek kommt nach Deutschland – gegen Gebühr

21
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die britische Sendeanstalt BBC will ihre Online-Mediathek iPlayer künftig auch Nutzern in Westeuropa anbieten. Gegen eine monatliche Gebühr von 6 Pfund (rund 7 Euro) sollen iPad-Nutzer außerhalb Großbritanniens dann Shows, Filme und Serien der BBC auf ihrem Tablet-PC abrufen können.

Wann genau die Online-Videothek für westeuropäische iPad-Nutzer verfügbar sein wird, steht allerdings noch nicht fest, schrieb die britische Tageszeitung „Guardian“ in ihrer Online-Ausgabe vom Dienstag. Im Gegensatz zur britischen Variante des BBC-Players soll die Version für Westeuropa neben aktuellen Inhalten auch Material aus den BBC-Archiven bieten. Das Angebot soll sich in die Genres Musik, Comedy, Dokumentationen und Naturgeschichte unterteilen.

Jana Bennett, Chefin der Auslandstochter BBC Worldwide, hält dies für den einzigen richtigen Ansatz, um mit dem geplanten Geschäftsmodell Erfolg zu haben. In Ländern, in denen das gesamte Fernsehangebot der BBC nicht verfügbar ist, könne man nicht einfach auf das britische Modell zur zeitversetzten Nutzung zurückgreifen. Stattdessen sollen die „erfolgreichsten Formate der letzten 60 Jahre“ im internationalen iPlayer verfügbar sein, sagte die Managerin.
 
Der westeuropäische Start der Online-Mediathek ist daher nach Angaben von Bennett auch ein Test, bevor der iPlayer weltweit vermarktet wird. Es sei geplant, die internationale Version auch über andere mobile Endgräte sowie klassische Internet-Browser verfügbar zu machen, wie es bereits in Großbritannien der Fall ist. Dort können die Videos unter anderem auch über die PlayStation 3 abgerufen werden. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC: iPlayer-Mediathek kommt nach Deutschland - gegen Gebühr Das in der internationalen version des iPlayers aktuelle Inhalte - also das was bei uns uber den iPlayer abrufbar ist - zu sehen sein werden steht im Originalartikel nicht und wird auch nicht so sein. Diese Version wird eine gaenzlich andere sein, als das was hier im Inland verfuegbar ist. Das wird vermutlich vergleichbar sein mit dem was ueber die fuer die auslaendischen Maerkte sendenden BBC-Abokanaele laeuft. Ueber die endgueltige Gebuerh ist im uebrigen noch nicht entschieden.
  2. AW: BBC: iPlayer-Mediathek kommt nach Deutschland - gegen Gebühr Da bin ich aber mal gespannt. Ich muss mich dann sozusagen entscheiden, ob ich weiterhin 6 Eur monatlich für meinen VPN-Provider zahle, oder das Geld direkt an die BBC abdrücke... Na gut, so würde ich das lieber machen. Das hängt aber schwer davon ab, was hier zur Verfügung steht - wenn die BBC im internationalen Player nichts Aktuelles, sondern nur alte Archivware anbietet, dann finde ich das nicht so interessant. Aber das werden sie so machen müssen - erst wenn die Rechte über BBC Worldwide vermarktet werden, wird die BBC diese Inhalte auch hier anbieten. Alles andere wird wohl uns nicht angeboten werden - wegen des Licence Fees. Und die Frage ist dann auch, ob über den internationalen Player die Live-Programme gestreamt werden - bestimmt ebenso nicht, wegen des Licence Fees...
  3. AW: BBC: iPlayer-Mediathek kommt nach Deutschland - gegen Gebühr Genial wäre es, wenn man den UK Content hätte.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum