BKA-Präsident: Deutsche Wirtschaft im Visier von Cybercrime

2
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Internetkriminalität ist verstärkt im Kommen, wie regelmäßige Angriffe in den letzten Jahren beweisen. Laut dem Präsidenten des Bundeskriminalamts (BKA) wird vor allem die deutsche Wirtschaft ins Visier von Cyberkriminellen rücken.

Die Wirtschaft in Deutschland ist nach Einschätzung von Bundeskriminalamt-Präsident Holger Münch besonders stark im Visier von Internet-Kriminellen und ausländischen Geheimdiensten. „Deutschland steht im Fokus von fremden Nachrichtendiensten, die Ausforschungen zielen auf Spitzentechnologie ab“, sagte Münch am Mittwoch auf der IT-Messe CeBIT. Derartige Kampagnen hätten eine hohe Qualität und seien nicht nur der Wirtschaftskraft, sondern auch Deutschlands geografischer Lage geschuldet. 2015 und 2016 habe es etwa verstärkte Wellen von Erpressungs-Software („ransomware“) gegeben, bei der ganze Rechensysteme lahmgelegt werden.

Aber auch außerhalb der Wirtschaft wachse die Internet-Kriminalität rasant: „Cybercrime ist ein wachsendes Gewerbe.“ Die digitale Vernetzung mache Firmen und Kunden anfälliger für Angriffe aus dem Netz. Auch Gerate des „Internets der Dinge“ wie vernetzte Babyphone-Geräte oder Toaster könnten für kriminelle Zwecke missbraucht werden. „Sie müssen nicht mehr ein IT-Nerd sein, um Cybercrime zu machen“, sagte Münch. Mittlerweile gebe es einfache Anleitungen im Internet.
 
„Wir müssen viel schneller handlungsfähiger werden“, forderte Münch. Es gelte, sich der neuen Technologie anzupassen. Nach früheren Angaben geht das Bundeskriminalamt für 2015 von fast 15 Millionen Fällen von „Cybercrime“ aus. Registriert worden sei mit 45 000 Taten nur ein Bruchteil. Denn nur wenige Straftaten würden aus Furcht vor Imageschäden angezeigt. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Da ist der Präsident des LKA aber spät dran mit seiner Einschätzung Internes Dokument belegt: BND und Bundeskanzleramt wussten von Wirtschaftsspionage der USA gegen Deutschland irgendwie kommt das nach 2015 bissel blöd jetzt :LOL:
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum