BLM-Chef Schneider begrüßt Entscheidung zur Lokal-TV-Förderung

4
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Chef der Bayerischen Landesmedienanstalt Siegfried Schneider hat den am Dienstag vom Ministerrat erfolgten Beschluss zur weiteren Förderung des lokalen Fernsehens in Bayern begrüßt. Damit sei die Zukunft der Lokalsender weiterhin gesichert.

Der Ministerrat hatte die Finanzierung des lokalen Fernsehens in Bayern bis 2016 beschlossen. Wie Schneider in einer Mitteilung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vom Dienstag erklärte, gebe die Entscheidung den Sender genügend Planungssicherheit, um ihr Programm für die kommenden Jahre zu gewährleisten.

Das Finanzierungskonzept zur Sicherung des lokalen und regionalen TVs sehe vor, die staatliche Förderung 2013 auf acht Millionen Euro zu erhöhen. Von 2014 bis 2016 seien jeweils zehn Millionen Euro geplant. Mit den Geldern soll die Verbreitung der lokalen TV-Programme über Satellit und via neuer Übertragungswege, darunter hybrides Fernsehen, verbessert werden
 
Die Förderung ermögliche zudem den Ausbau von vier auf zehn Satellitenkanäle, wodurch die bisher 16 Lokalsender in Bayern sowie die sieben Spartenanbieter besser zu empfangen sein sollen.
 
Im Dezember hatte BLM-Chef Schneider den Appell des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH) kritisiert, dasjournalistische Angebot im lokalen Rundfunk aus Kostengründen zureduzieren. Der ORH hatte die der BLM zwischen 2008 und 2012 zugeflossenen 32,4 Millionen EuroanLandesmitteln zur Stärkung der lokalen und regionalenFernsehsender als zu hoch eingestuft. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: BLM-Chef Schneider begrüßt Entscheidung zur Lokal-TV-Förderung Das Hätschelkind wird noch mehr gefördert... In der Deutlichkeit überrascht mich das dann doch. Aber da außer den Grünen alle Landtagsfraktionen für die Fortführung dieses Klüngels sind, war das fast zu erwarten... Ein Detail am Rande: Mit "Hybrid" scheinen CeHtml-basierte Plattformen wie das bei NetTV angebotene My TV-Scout gemeint zu sein. Da muss man aufpassen, dass das, wenn öffentlich finanziert, dann auch über offene Plattformen passiert, also auch mit Hbbtv angeboten wird. Immerhin funktioniert die NetTV-App via Hbbig verlinkt auch auf anderen Geräten...
  2. AW: BLM-Chef Schneider begrüßt Entscheidung zur Lokal-TV-Förderung Mich freut's! Sechs neue Sender über Astra 19,2°! Auch als "Nichtbayer" entdeckt man bei münchen.tv, Franken Fernsehen oder TV Touring ab und an mal etwas Unterhaltsames. Mir ist alles lieber als noch mehr Shopping-/Anrufsender.
  3. AW: BLM-Chef Schneider begrüßt Entscheidung zur Lokal-TV-Förderung Fragt sich nur, wo die bayrischen Lokalsender künftig untergebracht werden. Auf 12246 V bleiben diese ja nicht, wie in der aktuellen DF zu lesen ist. Da auch diese Sender zum 30.04. den Transponder räumen müssen, kann ich mir vorstellen, dass noch vor dem 30.04. irgendein TV-Programm analog abgeschaltet wird. Unbelegt ist ja derzeit kein Transponder.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum