BLM erteilt Genehmigung für Sky-Info-Kanal „My Sky“

6
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat Sky Deutschland eine Genehmigung für die Veranstaltung eines Eigenwerbekanals erteilt. Derzeit trägt der Sender den Arbeitstitel „My Sky“. Ob und in welcher Form der Kanal allerdings tatsächlich umgesetzt wird, ist derzeit laut Sky noch nicht final geklärt.

Auf seiner Sitzung vom Donnerstag erteilte der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) dem Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland eine Zulassung für einen Eigenwerbekanal mit dem Arbeitstitel „My Sky“. Die Erteilung erfolgte dabei auf Grundlage einer bereits vorliegenden, bis zum 31. Dezember 2018 befristeten, Zulassung für „Sky C“.

Laut BLM soll der Kanal, der sich hinter dem Arbeitstitel „My Sky“ verbirgt, bereits Mitte März an den Start gehen und kurze Clips zeigen, die über das Angebot von Sky Deutschland und die einzelnen Pakete informieren. Bei Sky wollte man auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN zunächst keine weiteren Angaben zu dem möglichen Sender machen, da bislang noch nicht über die konkrete Nutzung der Sendelizenz entschieden worden sei. Ob und in welcher Form ein möglicher Infokanal von Sky umgesetzt wird, bleibt also noch abzuwarten.
 
Eigenwerbekanäle sind für Pay-TV-Anbieter jedoch keine Neuerung. Ähnliche Sender weren unter anderem in Großbritannien von BSkyB und in Italien von Sky Italia betrieben. Auf den unverschlüsselten Sendern können sich dort vor allem Nicht-Abonnenten einen Überblick über die Pay-Angebote der Plattform-Betreiber machen. Auch in Deutschland gab es ähnliche Sender in der Vergangenheit. So betrieben unter anderem die Sky-Vorgängerunternehmen DF1 und Premiere zeitweilig unverschlüsselte Infokanäle. 
 
Zur Homepage von Sky[ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: BLM erteilt Genehmigung für Sky-Info-Kanal "My Sky" Bevor alles neu durchgekaut wird hier gibts schon nen Topic zum Thema > http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-programm/333157-eigenwerbekanal-my-sky.html
  2. AW: BLM erteilt Genehmigung für Sky-Info-Kanal "My Sky" Wird bestimmt soetwas wie bei BSkyB mit Sky Insider HD
  3. AW: BLM erteilt Genehmigung für Sky-Info-Kanal "My Sky" Ist das nicht ein interner Sender zur Mitarbeiterinfo und -Weiterbildung? Das wäre dann ja a total difference!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum