BR: Debatte um Volksmusik erreicht Landtag

19.02.2016, 16:10 Uhr, kw

Der Umzug der Volksmusik-Sendungen beim Bayerischen Rundfunk (BR) vom UKW- zum DAB-Plus-Empfang hat nun auch Einzug in die Politik gefunden, die den BR auffordert, die Volksmusik bei Bayern 1 zu belassen.


Die Volksmusik im Bayerischen Rundfunk (BR) hat nun auch Einzug in die Politik gefunden und den Bayerischen Landtag dieser Tage beschäftigt. Die CSU sah sich veranlasst, einen Dringlichkeitsantrag auf den Weg zu bringen, um den BR aufzufordern, die Volksmusik auf Bayern 1 zu belassen. Grund ist die Ankündigung des BR, das Volksmusik-Programm von UKW ins Digitalradio zu verschieben. Ab Pfingsten sollen alle Volksmusik- und Blasmusiksendungen, die es bisher auf Bayern 1 zu hören gab, nur noch über DAB Plus bei BR Heimat zu hören sein.


CSU, SPD und Freie Wähler übten Druck auf den BR aus, die Volksmusiksendungen im analog empfangbaren Radio zu belassen. In einem Dringlichkeitsantrag sollte dem BR übermittelt werden, "Volks- und Blasmusik sowie der Heimat- und Brauchtumspflege als einem wesentlichen Teil bayerischer Kultur und Eigenart auf den dazu geeigneten Ausspielwegen auch in Zukunft einen hohen Stellenwert einzuräumen". Parallel zu ihrer Forderung betonten die Parteien die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von der Politik.
 
Der BR reagierte prompt auf die Forderungen der Politik und erklärte in einer Stellungnahme, Volks- und Blasmusik einen hohen Stellenwert in seinem Programm einzuräumen. Auch wies die Rundfunkanstalt auf die Erfolge hin, die die über DAB Plus gestartete Volksmusikwelle BR Heimat bereits verbuchen konnte. Mit 110.000 Hörern pro Tag sei BR Heimat, der den Hörern 24 Stunden pro Tag Volksmusik bietet, eine der erfolgreichsten BR-Sender im Digitalradio.
 
In diesem Zusammenhang sprach der BR auch noch einmal ein klares Bekenntnis zum DAB-Plus-Standard aus, dessen Netzausbau auch in Zukunft weiter vorangetrieben werden soll. Bis 2020 sollen weitere Sendeanlagen in Bayern folgen, die den Empfang von DAB Plus weiter steigern sollen.

  • Gefällt mir