BR: „Space Night“ kommt wieder

14
101
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die „Space Night“ im Bayerischen Rundfunk kommt zurück auf die Bildschirme. Nachdem das Format wegen zu hoher GEMA-Gebühren Anfang Januar eingestellt wurde, will es der BR nun unter anderem mit Creative Commons-lizenzierter Musik versuchen.

Gute Nachrichten für alle Fans der „Space Night“ im Programm des Bayerischen Rundfunks: Sie müssen auch in Zukunft nicht auf das beliebte Format verzichten, denn wie die ARD am Dienstag über ihren offiziellen Twitter-Account bekannt gab, kommt die „Space Night“ zurück ins Programm des Bayerischen Rundfunks.

Am Freitag war bekannt geworden, dass die Rundfunkanstalt die Sendung wegen zu hoher GEMA-Gebühren mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen hat. Zum Leid zahlreicher Weltraumfans, die gegen die Einstellung protestieren. Als Grund für die Entscheidung wurden gestiegene Produktionskosten aufgrund der Gebührenreform der Verwertungsgesellschaft genannt, durch die nach BR-Angaben allein die Kosten für Musikrechte in den Millionenbereich gestiegen wären.
 
Mit einem neuen Konzept soll das Format nun aber zurückkomme. Da die Nutzung der durch die GEMA verwalteten Musik scheinbar nicht mehr in Frage kommt, will der BR nun scheinbar auf Creative Commons-lizenzierter Musik und eigene Musikrechte zurückgreifen. Darüber hinaus könnte die Rundfunkanstalt auch mit Neukompositionen aufwarten. Wann die „Space Night“ allerdings wieder auf Sendung geht, ist bisher nicht bekannt. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: BR: "Space Night" kommt wieder Es kommt einen fast vor, das elektronische Musik in Deutschland durch die GEMA verboten ist. Das sieht man ja schon bei YouTube.
  2. AW: BR: "Space Night" kommt wieder Ich denke, alle Sender sollten sich Solidarisieren und auf eigene Kompositionen zugreifen. Sie sollten der Gema mal ordendlich den Mittelfinger zeigen. Dem Verein muß mal gründlich die Grenzen gezeigt werden.
  3. AW: BR: "Space Night" kommt wieder also ich finde da viele alte dance- und techno-videos! aktueller kram interessiert mich nicht.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum