BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik

29
31
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk denkt offenbar darüber nach, sein Angebot an Radiosendern um eine weitere Hörfunkwelle zu erweitern. Ansprechen will der BR dabei vor allem Liebhaber der Volksmusik.

Insgesamt zehn Radiosender werden bereits vom Bayerischen Rundfunk betrieben, nun denkt die öffentlich-rechtliche Anstalt offenbar über den Start einer weiteren Hörfunkwelle nach. Wie Intendant Ulrich Wilhelm am Dienstag auf dem Digitalradio Gipfel in München bestätigte, gibt es derzeit Überlegungen für einen neuen Sender. Dieser soll dabei  auch eine neue Programmfarbe ins Angebot des BR bringen, denn geplant ist ein neuer Kanal für Volksmusik.

Mit dieser Ausrichtung will der BR in erster Linie die älteren Hörer für sich gewinnen, die bekanntlich die Kernzielgruppe der Volksmusik ausmachen – und die ist groß. Die Branche boomt, was nicht zuletzt auch die Millionen Volksmusik-Fans beweisen, die bei TV-Sendungen wie dem „Musikantenstdl“ regelmäßig vor den Bildschirmen sitzen und mitschunkeln.
 
Ob und wann ein Volksmusik-Sender des BR tatsächlich starten wird, steht derzeit aber noch in den Sternen. Man befinde sich derzeit noch am Anfang der Planungen, wodurch konkrete Aussagen noch nicht getroffen werden können. Einen möglichen Namen hat die Rundfunkanstalt aber schon für das Projekt. Aktuell trägt die Hörfunkwelle den Arbeitstitel BR Heimat. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik Haben die nicht sowieso Schulden und kriegen nicht einmal die HD-Ausstrahlung auf die Reihe? Jaja, lieber "kleine Brötchen" backen.
  2. AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik Der BR betreibt derzeit 7 Radioprogramme, das sollte eigentlich wirklich genügen.
  3. AW: BR arbeitet an neuem Radiosender für Volksmusik Nicht ausflippen! Wahrscheinlich wird "nur" der Sender Bayern plus, der schon jetzt Volksmusik spielt, mit mehr Moderation ausgebaut. Genauso ging man ja auch bei der Umwandlung von on3-radio zu Puls vor.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum