BR bestätigt Christian Nitsche als neuen Chefredakteur

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Christian Nitsche wurde als neuer Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks bestätigt und muss mit Amtsantritt umfassende Veränderungen vornehmen.

Am Donnerstag stimmte der Rundfunkrat des Bayerichen Rundfunk erwartungsgemäß zu, Christian Nitsche (45) als neuen Chefredakteur des BR einzusetzen. Der Vorschlag dazu kam vom Intendanten Ulrich Wilhelm. Ab 1. April wird Nitsche damit Nachfolger von gleich zwei Chefredakteuren, und zwar Sigmund Gottlieb (Fernsehen) und Mercedes Riederer (Hörfunk).

Der aus Nürnberg stammende Nitsche muss sich gleich bei Antritt dem Umbau des Senders widmen. So werden Hörfunk, Fernsehen und Online mit Schwerpunkt Aktuelles in einem Programmbereich gebündelt. Aktuelle Themen lassen sich dann medienübergreifend anlegen. Neben dieser Aufgabe muss Nitsche den neuen Sparkurs des Senders umsetzen.
 
Mit der Berufung zum Chefredakteur des BR kehrt Christian Nitsche in seine journalistische Wiege zurück. Hier volontierte er in den 1980er Jahren. Ab 1988 arbeitete er als Autor für „Plusminus“ und den „Report München“. Außerdem war er als Korrespondent im Kosovo und Irak tätig und berichtete aus Tel Aviv und Istanbul. Ins ARD-Hauptstadtstudio wechselte er 2003 und wurde 2011 Pressesprecher des BR. 2014 wurde er zum zweiten Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg. [red]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum