BR erweitert DAB-Plus-Angebot um weitere Regionalprogramme

0
54
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk (BR) läutet den Wechsel zum effizienteren DAB-Plus ein. Der Sender will zum 1. März sein DAB-Plus-Angebot um weitere Regionalangebote aufstocken.

Der BR wertet die Erfolgsaussichten für das „Radio der Zukunft“ positiv. Wie der Sender am Montag mitteilte, werden regionale Programminhalte jetzt auch digital für 57 Prozent der Bayern mit einem DAB-Plus-tauglichen Radio empfangbar.
 
Erst im Dezember hat der BR sein neues eigenes Sendernetz für „Digital Radio“ im Kanal 11 D weiter ausgebaut. Im Versorgungsbereich der Sender München, Wendelstein, Nürnberg, Dillberg, Würzburg und Regensburg sind daher nun alle zehn BR-Hörfunkprogramme digital über Antenne zu empfangen. Die sechs Sender versorgen laut BR rund 7,1 Millionen Einwohner (57 Prozent der Einwohner Bayerns) bezogen auf den Mobilempfang im Auto oder mit portablen Geräten im Freien. In Gebäuden erreichen die Signale 4,6 Millionen Einwohner (37 Prozent der Einwohner Bayerns) für den „Digital Radio“ – Empfang mit Stab- oder Wurfantennen.

Parallel dazu beginnt der BR seine „Digital Radio“-Programme von DAB schrittweise auf den weiterentwickelten und effizienteren Standard DAB-Plus umzustellen. Den Anfang machen Bayern 1 / Mittel- und Oberfranken und die neu hinzukommenden Regionalvarianten. Sie sind mit einem DAB-Plus-tauglichen Digitalradio auf Kanal 11 D empfangbar.
 
Alle übrigen Wellen, darunter auch Bayern 1 / Oberbayern werden übergangsweise noch im DAB-Standard verbreitet und sind vorerst noch mit einem älteren DAB-Radio zu empfangen. Durch die Neuerungen wird ein Suchlauf am Digitalradio erforderlich. Eventuell muss das Gerät vorher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Reset) werden. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum