BR erweitert DAB-Sendernetz – Neuer Standort

7
36
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Um möglichst ganz Bayern mit Digitalradio im DAB-Plus-Standard zu versorgen, baut der Bayerische Rundfunk nun sein Sendernetz weiter aus. Anfang Juli soll mit Oberammergau ein neuer Standort den Betrieb aufnehmen und damit eine weitere Versorgungs-Lücke schließen.

Der Bayerische Rundfunk hat mit seinem Digitalradio-Netz in diesem Jahr noch einiges vor. Mehr als zehn neue Senderstandorte sollen 2014 noch in Bayern an den Start gehen und damit einen weiteren Schritt hin zur flächendeckenden Versorgung mit Radio im DAB-Plus-Standard machen. Der nächste Neuzugang steht auch schon bereit, denn wie der BR am Dienstag mitteilte, soll der neue Standort Oberammgau am 1. Juli den Betrieb aufnehmen.

DAB-Plus-Nutzer im Landkreis Garmisch-Partenkirchen können damit fortan auf das komplette Senderangebot des BR zugreifen. Zu diesem gehören unter anderem Bayern plus, B5 plus, Bayern 2 plus, BR-Verkehr, die Jugendwelle PULS sowie die fünf UKW-Wellen Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK und B5 aktuell mit ihren Regionalsendungen. Am neuen Standort aufgeschaltet wurden dabei alle Programme auf Kanal 11 D, bei Sender auf Kanal 12 D wurde zudem die Leistung erhöht, sodass diese besser empfangen werden können. Weiterhin kündigte der BR an, dass alle Hörfunkwellen, die aktuell nur über den DAB-Standard senden, Anfang 2015 auf DAB Plus wechseln sollen.
 
Mit Oberammgau zählt der BR nun insgesamt 23 Standorte zu seinem Sendernetz in Kanal 11 D. Doch dabei will es die Rundfunkanstalt keineswegs belassen. Allein in diesem Jahr sollen noch 13 weitere Standorte hinzukommen, um so weitere Versorgungslücken zu schließen. Zudem soll der Netzausbau auch in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: BR erweitert DAB-Sendernetz - Neuer Standort Es gab neulich eine Ausgabe des Tagesgespräch auf BR2 zum Thema. Da wahr auch der BR Frequenzmanager dabei.Podcast: http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bG/_-TS/5-Np9A8f/140603_1200_Tagesgespraech_UKWDigital.mp3 mediastar
  2. Hat jemand Erfahrung mit DAB bzw. DAB+? Man liest z.B. das die Tonqualität nicht besser als bei FM sein soll. Und wenn ich mir so die Bitrate anschaue, kann ich das sogar nachvollziehen.
  3. AW: BR erweitert DAB-Sendernetz - Neuer Standort Kommt drauf an... im Auto gerade in bergigen Gebieten ist DAB deutlich besser, weil man kein Rauschen und Verzerrungen hat. Dagegen zu Hause bei gutem UKW Empfang bietet DAB derzeit leider bei der Tonqualität keinen Vorteil... es gibt aber noch mal Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern. Der BR hört sich noch recht gut an, auch einige der Privaten wie zB Antenne Bayern. Das Deutschlandradio geht auch noch, die haben gute Encoder. Aber einige der Privaten gerade in dem Bundesmux sind nicht gerade der Knaller. Die kriegt man aber UKW sowieso nicht. DAB ist derzeit vor allem gut wenn man mehr Auswahl will.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum