BR plant eigene Einheit zum Kampf gegen Fake News

19
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Fake News bleiben weiter ein Thema. Mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) will nun die erste öffentlich-rechtliche Sendeanstalt mit einer eigenen Abteilung gegen die Verbreitung von Falschnachrichten vorgehen.

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten ist der Begriff Fake News in aller Munde, sei es durch das Verbreiten von „Alternativen Fakten“ durch die Presseabteilung des US-Präsidenten oder die Gerüchte, das solche Falschnachrichten einen Einfluss auf den Wahlausgang hatten. In der deutschen Politik ist die Angst vor Fake News gewachsen und viele Medien wollen sich dem Kampf stellen. Nun hat auch der Bayerischen Rundfunk seinen Hut in den Ring geworfen und will ein eigenes Team im Kampf gegen Falschnachrichten aufbauen.

Wie der BR auf Anfrage des „Zapp Medienmagazin“ erklärte, wird die neue Einheit den Namen „BR-Verifikation“ tragen und soll alle Redaktionen der Öffentlich-Rechtlichen dabei unterstützen, Inhalte aus dem Internet auf den „Wahrheitsgehalt zu überprüfen und Richtigstellungen zu publizieren.“ Zunächst ist ein Testlauf bis Ende März geplant.
 
Mit der Idee steht der BR jedenfalls nicht allein da. Auch innerhalb der ARD gibt es solche Pläne, ein Konzept wurde vom Chefredakteur von ARD Aktuell, Kai Gniffke, bereits erstellt und soll auf der Intendantensitzung im Februar vorgestellt werden. Ein Start wäre frühestens im April wahrscheinlich.
 
Auch im Rest Europas wird der Kampf verschärft. So hat die BBC bereits ein eigenes „Anti-Fake-News“-Team zusammengestellt, Facebook will sowohl in Deutschland, zusammen mit dem Recherchebüro Correctiv, als auch in Frankreich im Rahmen der sogenannten „Cross Check“-Initiative gegen Falschnachrichten vorgehen.

.@BR_Presse auf @ZappMM Anfrage von @daniel_bouhs „Bauen Anti-Fake-News-Einheit 'BR Verifikation' auf & entwickeln Browser-Erweiterung.“ pic.twitter.com/EvxiTyRP6W



— ZAPP Medienmagazin (@ZappMM) 7. Februar 2017

[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Wusste nicht, dass der BR bestimmte Sendungen abschalten möchte. Fake-News waren ohnehin gestern! Heute reden wir von alternativen Fakten.
  2. Dafür sorgen, dass die eigene Berichterstattung korrekt und unvereingenommen ist, damit ist schon viel gewonnen.
  3. Es ist aber ein Armutszeugnis, daß man erst jetzt damit beginnen möchte. Das hätte von Anfang an so sein sollen, sprich eigentlich bestätigt man damit indirekt den Lügenpresse-Vorwurf.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum