BR rechnet 2015 mit Haushaltsüberschuss

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beim Bayerischen Rundfunk (BR) rechnet man 2015 mit einem leichten Haushaltsüberschuss. Die in diesem Jahr eingeleiteten Sparmaßnahmen zeigen damit eine erste Wirkung. Für 2016 wird jedoch schon wieder mit Verlusten gerechnet.

Der Bayerische Rundfunk (BR) rechnet im kommenden Jahr mit einem geringen Überschuss in seinem Haushalt. Es wäre der erste Haushaltsabschluss im positiven Bereich seit 2009. Dies geht aus dem am Donnerstag verabschiedeten Wirtschaftsplan der Rundfunkanstalt für 2015 hervor.

Erwartet wird demnach ein Haushaltsüberschuss von 3,8 Millionen Euro. Dieser werde vor allem dank der Sparmaßnahmen, die 2014 eingeleitet wurden, erreicht. Bis 2016 wird der BR dabei rund 60 Stellen abbauen müssen. 2015 sollen davon 22 Stellen wegfallen. Der finanzielle Ausblick auf das Jahr 2016 bleibt trotz der aktuell positiven Entwicklung aufgrund der insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen aber negativ.
 
Weitere Sparmaßnahmen werden daher unerlässlich sein. Trotzdem halte man beim BR an dem Ziel fest, die hohe Qualität des Programms zu sichern und den öffentlich-rechtlichen Auftrag zu füllen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum