BR setzt Sparkurs 2017 fort

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch der Bayerische Rundfunk (BR) hat nun den Wirtschaftsplan für 2017 vorgelegt. Dabei will die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ihren begonnenen Sparkurs weiter fortsetzen.

Am gestrigen Donnerstag hat der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (BR) seinen Wirtschaftsplan 2017 beschlossen. Nach den Jahren 2014 und 2016 befindet sich der BR weiterhin auf Sparkurs. 21 Millionen Euro sollen allein im Jahr 2017 eingespart werden. Allerdings darf der BR auf Beitragsrücklagen in Höhe von rund 6,2 Millionen Euro zurückgreifen, die die KEF nun genehmigte und bislang gesperrt waren.

Für den Sparkurs wird der BR im kommenden Jahr weitere Stellen abbauen, 25 Mitarbeiten sollen 2017 das Haus verlassen. Dadurch sollen die Fixkosten des BR gesenkt werden. Diese Maßnahmen werden durch die Streichung von 450 Planstellen im Fernsehproduktionsbetrieb ergänzt, während das Etat zu Beginn der Beitragsperiode 2017 bis 2020 dauerhaft abgesenkt wird.     [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum