BR verbessert Digital Radio-Angebot

26.03.2010, 13:54 Uhr, mw

München - Am 29. März startet der Bayerische Rundfunk in den Ballungsräumen München und Nürnberg zusätzliche Programme für Digital Radio auf Kanal 11 D. In beiden Gebieten sind künftig alle zehn BR-Hörfunkwellen digital über Antenne zu empfangen.


Damit ein Digitalradio die neu aufgeschalteten Programme findet, ist laut BR ein Suchlauf am Gerät erforderlich. Ab 10 Uhr vormittags sind die Programme on air. Waren es bisher erst sechs BR-Radioprogramme, die mit einem Digitalradio empfangbar waren, ist der BR jetzt in der Lage, alle zehn Radioprogramme digital über Antenne zu verbreiten. Dies ist möglich, weil dem BR ab sofort Frequenzen im Kanal 11 D in Bayern zur Verfügung stehen. Erstmals kommt dabei auch die neue Technologie DAB Plus zum Einsatz.
 
Das Programmpaket im Kanal 11 D enthält die Wellen Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und B5 aktuell. Zusätzlich wird der Verkehrskanal als erstes BR-Programm im Standard DAB+ sowie weitere Zusatzdienste gesendet. Alle anderen Radioprogramme sind noch im herkömmlichen DAB-Standard empfangbar.
 
Die digitalen Radiosignale werden vom Münchner Olympiaturm und vom Nürnberger Funkturm mit jeweils 10 Kilowatt Sendeleistung auf Kanal 11 D abgestrahlt. Zusammen versorgen die beiden Sender rund 4,4 Millionen Einwohner (35 Prozent der Einwohner Bayerns) bezogen auf den Mobilempfang im Auto oder mit portablen Geräten im Freien. In Gebäuden können immerhin noch 3,2 Millionen Einwohner (25 Prozent der Einwohner Bayerns) mit einem Digitalradio (mit Wurf- oder Stabantenne) die neuen Programme empfangen.
  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


  • Spannende Hintergrundthemen
BluNote-Café: Klassik
Entertainment
Auch in diesem Monat kehren wieder einige Künstler in unserem BluNote-Café ein, um zu verweilen und sich der Kritik unserer Redaktion zu stellen. Dieses Mal steht alles im Zeichen der Orchester- und Kammermusik. Epochenübergreifend portraitieren wir grandiose Musiker, wie zum Beispiel den Piano-Transzendenten Arcadi Volodos oder den... mehr... 
Mit dem Tablet ab ins Grüne
Heimkino
Wer kennt das nicht: Endlich ist der Frühling da und schon strömen die Menschen ins Freie, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Doch wer verzichtet schon gerne dabei auf sein Fernsehprogramm? Wir stellen Ihnen die besten Lösungen vor, mit denen Sie problemlos auch unter freiem Himmel und unterwegs fernsehen können. mehr... 
Die Burton-Galerie
Entertainment
Ihn einen einfachen Regisseur zu nennen, erscheint angesichts seiner Talente ein wenig vermessen. Tim Burtons Œuvre umfasst inzwischen 14 Kinofilme, zahlreiche Gedichte, Malereien, Illustrationen, Fotografien, Geschichten und Drehbücher. Wir schnappten uns alle Burton-Blu-rays, die wir finden konnten, um sie in dieser Galerie auszustellen. mehr... 
Die MIB Trilogie
Entertainment
Coolness, Komik, Science-Fiction - das sind die "Men In Black", eine geheime Einwanderungsbehörde, die die außerirdischen Besucher überprüft und für die Einhaltung des ganz irdischen, gesetzlichen Rahmens einsteht. mehr... 
Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
Digitalfernsehen.de bei Youtube
Finden Sie uns auf Facebook
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...