BR verbessert Digital Radio-Angebot

26.03.2010, 13:54 Uhr, mw

München - Am 29. März startet der Bayerische Rundfunk in den Ballungsräumen München und Nürnberg zusätzliche Programme für Digital Radio auf Kanal 11 D. In beiden Gebieten sind künftig alle zehn BR-Hörfunkwellen digital über Antenne zu empfangen.


Damit ein Digitalradio die neu aufgeschalteten Programme findet, ist laut BR ein Suchlauf am Gerät erforderlich. Ab 10 Uhr vormittags sind die Programme on air. Waren es bisher erst sechs BR-Radioprogramme, die mit einem Digitalradio empfangbar waren, ist der BR jetzt in der Lage, alle zehn Radioprogramme digital über Antenne zu verbreiten. Dies ist möglich, weil dem BR ab sofort Frequenzen im Kanal 11 D in Bayern zur Verfügung stehen. Erstmals kommt dabei auch die neue Technologie DAB Plus zum Einsatz.
 
Das Programmpaket im Kanal 11 D enthält die Wellen Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und B5 aktuell. Zusätzlich wird der Verkehrskanal als erstes BR-Programm im Standard DAB+ sowie weitere Zusatzdienste gesendet. Alle anderen Radioprogramme sind noch im herkömmlichen DAB-Standard empfangbar.
 
Die digitalen Radiosignale werden vom Münchner Olympiaturm und vom Nürnberger Funkturm mit jeweils 10 Kilowatt Sendeleistung auf Kanal 11 D abgestrahlt. Zusammen versorgen die beiden Sender rund 4,4 Millionen Einwohner (35 Prozent der Einwohner Bayerns) bezogen auf den Mobilempfang im Auto oder mit portablen Geräten im Freien. In Gebäuden können immerhin noch 3,2 Millionen Einwohner (25 Prozent der Einwohner Bayerns) mit einem Digitalradio (mit Wurf- oder Stabantenne) die neuen Programme empfangen.
  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


  • Spannende Hintergrundthemen
So funktioniert DVB-T
Digital-TV
DVB-T steht für Digital Video Broadcasting Terrestrial - die terrestrische Übertragung von digitalem Fernsehen. Beim analogen Rundfunk, egal ob Radio oder Fernsehen, werden die zu übertragenen Informationen wellenförmig über Funk verbreitet. Die Digitaltechnik verpackt die Daten als Code aus Nullen und Einsen in sogenannten Containern. Beim... mehr... 
Exklusiv-Test: Lautsprecher von Magnat - Vector 200
Audio
Die Fußballeuropameisterschaft hat es wieder gezeigt, Surround ist nicht nur ein Thema für den Heimkinoabend. Alle Spielübertragungen wurden nach der Generalprobe, zur Weltmeisterschaft vor 2 Jahren, grundsätzlich mehrkanalig aufgezeichnet und gesendet. Wer an diesem Spektakel teilnehmen will, der benötigt ein möglichst großflächiges Anzeigegerät... mehr... 
Action auf Asiatisch
Entertainment
Bekanntlich sind asiatische Actionfilme immer ein wenig bunter, abgedrehter und dynamischer als die üblichen Hollywood-Produktionen. Schon allein deswegen lohnt ein Blick auf den exotischen, von Martial-Arts-Kämpfen durchzogenen Osten.  mehr... 
Aufbau eines Heimkinos
Heimkino
Am Anfang war es wüst, chaotisch und leer. Doch aus diesem Chaos beschwört unser Do-it-yourself- Team ein vollwertiges Heimkino herauf. Wir beweisen, dass echtes Kinoambiente aus mehr als einer Tüte Popcorn bestehen und auch auf kleinstem Raum stattfinden kann. Verfolgen Sie die Entstehung eines eigenen Filmsaals. mehr... 
Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
Digitalfernsehen.de bei Youtube
Finden Sie uns auf Facebook
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...