BR verkündet Programm auf DVB-T2 HD in Bayern

7
177
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Nachdem die ARD die bundesweiten Programm des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks auf DVB-T2 HD bekannt gegen hat, folgt nun der BR mit den Sendern für Bayern. Insgesamt 16 Programme sollen in Full HD empfangbar sein.

Mehr Programmvielfalt und Fernsehbilder in HD – das verspricht der Bayerische Rundfunk (BR) für den neuen Antennenstandard DVB-T2 HD. Nachdem die ARD die Verbreitung der überregionalen Programme bekannt gegeben hat, verkündete am Donnerstag auch der BR, welche Programme in Bayern ab dem nächstem Jahr auf dem DVB-T-Nachfolger laufen sollen. Insgesamt werden es 16 öffentlich-rechtliche Programm sein, die ab März 2017 im neuen Standard ausgestrahlt werden.

Vorerst wird das neue DVB-T nur in den großen bayerischen Ballungsräumen München und Nürnberg sowie in Teilen Südbayerns und Mittelfrankens zu empfangen sein. Dort werden dann neben den Hauptprogrammen der ARD und des ZDF das BR Fernsehen Nord und Süd, der Bildungskanal ARD-alpha sowie die Dritten Programme der Nachbarbundesländer, HR, MDR und SWR gesendet. Darüber hinaus wird das RBB-Fernsehen zu empfangen sein. Hinzu kommen die Programme von Arte, 3Sat, Phoenix und Kika, dem Einsfestival-Nachfolger One, Tagesschau 24 sowie ZDF Neo und ZDF Info. Alle Programme sollen in Full HD 1080p übertragen werden.
 
Notwendig wird die Umstellung, weil die Bundesregierung beschlossen hat, das alte DVB-T abzuschalten. Das 700 MHz-Frequenzband soll künftig dem Mobilfunk zur Verfügung stehen. Für den Empfang von DVB-T2 HD sind neue Geräte erforderlich. [kk]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Nun nur noch einen vernünftigen DVB-T2 USB Stick bis dahin. Weiss jemand ob es da schon brauchbare gibt. Ach ja, auf Die Privaten lege ich keinen Wert.
  2. Immerhin gibts dann rbb als Hauptstadt-Drittes auch terrestrisch zu empfangen. Das ist aber auch der einzige Fortschritt gegenüber DVB-T. Jedenfalls dort wo man bislang schon den BR-Süd und den BR-Nord Multiplex empfangen kann.
  3. Die Sender werden dann in HD-Qualität übertragen, das ist dich ein großer Fortschritt!!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum